Schwallartiges Erbrechen....ich weiß nicht mehr weiter....

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Schwallartiges Erbrechen....ich weiß nicht mehr weiter....

Sehr geehrte Herren Doktoren, ich hoffe ich bin hier richtig, denn bei mir und meinem Mann liegen die Nerven blank. Zu unserem Problem: Unser Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Er bekam die erste Woche (da er in Kinderklinik war) Humana HA Pre und zusätzlich mein Kollostrum (ab 6. Tag Einschuss). Zwei Wochen lang habe ich ihn dann vollgestillt, was aber weder für mich noch für ihn schön war, da er die Brust gar nicht mehr richtig wollte. Er kam sehr sehr häufig, hat dabei aber nie bis selten gespuckt. Dann habe ich ihn (innerhalb von vier Tagen) auf HA Pre komplett umgestellt bzw. eine Woche später da die Hebi meinte wenn keine Allergien vorliegen komplett auf Pre Nahrung. In der Regel trinkt unser bereits zweites Kind rund 120 ml, alle drei Stunden manchmal auch erst vier Stunden später, einmal sogar 5 STunden (habe ihn dann geweckt weil es sehr heiß war und mir das doch zu lange vor kam). Seit einer Woche, also ca. 1 Woche nach Pre Einstieg, hat er schlagartig angefangen nicht nur zu erbrechen wie im Schwall (geschätzt rund 120 ml getrunken und dann 50 ml erbrochen), sondern auch noch einen knippelharten Stuhlgang bekommen. Er bricht zwar weniger bzw. seltener wenn er aufgestoßen hat in aufrechter Haltung, allerdings stößt er nicht immer auf und es kann dann trotzdem noch vorkommen. Zudem ist er erklältet. Laut Kinderklinik ggf. Magan Darm Infekt, Lunge und Bronchien sind allerdings frei. Stuhlgang ist seit 1 Woche immer noch fest. Seit drei Tagen bekommt er Humana Comfort Nahrung (um den Stuhl weicher zu bekommen bzw. Verstopfungen zu lösen. Ich bin verzweifelt, es scheint nix besser zu werden...... Ich kenne das so nicht. Meine Tochter konnte man nach dem Trinken sogar hinlegen, sie spuckte dann ein wenig, aber nie literweise im Schwall!!!! Da ich außer Kind füttern und wickeln und Waschmaschine laufen lassen sonst nix mehr geregelt bekomme (man kann es sich nur schwer vorstellen aber die läuft jetzt dauerhaft) fehlt mir so langsam offen gesagt die Geduld und das Vertrauen das es besser wird. Woran liegt das? Vor allem so schlagartig? Erst hatte er einen spinatgrünen und ähnlichen harten Stuhlgang, dann kam das Erbrechen direkt im Anschluss. Der Stuhlgang war zwischendruch mal besser, heute war er wieder grün. Bitte, ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich mach mir schon schwere Vorwürfe ob das ganze vom abstillen kommt, da wir diese Probleme da nicht hatten.... Danke für jede Hilfe!

von Brinarina81 am 02.05.2012, 03:58



Antwort auf: Schwallartiges Erbrechen....ich weiß nicht mehr weiter....

Am Abstillen kann es nicht liegen, da ja die Säuglingsmilchnahrungen für Säuglinge speziell hergestellt werden. Ea kommt eine Kuhmilchproteinallergie aber trotzdem infrage, auch muss ein Magenpförtnerkrampf ausgeschlossen werden. Sie sollten mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ggf. wäre eine stationäre Untersuchung sinnvoll. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.05.2012



Antwort auf: Schwallartiges Erbrechen....ich weiß nicht mehr weiter....

das der Kleine auf Wasserverlust getestet wurde. Der Flüssigkeitshaushalt war in Ordnung. In der Kinderklinik war er da er schlecht Luft bekam und Sauerstoffgehalt wohl nicht so gut war. Da bekam er sieben Tage lang Antibiotika und war gesamt neun Tage in der Klinik. Kann das Erbrechen mit dem Wechsel der Nahrungen zu tun haben? Hört das wieder auf auch wenn es wirklich ein Infekt ist, er hat ja vorher auch nciht gespuckt, Muttermilch sogar gar nicht? Wie lange dauert so ein Magen Darm Infekt überhaupt an bei Säuglingen? Donnerstag bis heute ist schon eine Woche ohne Besserung! Woran liegt das das er bei Muttermilch gar nicht erbricht auch wenn man ihn hingelegt hatte und jetzt soviel und schwallartig und in Unmengen? Er bekommt ja doch recht häufig die Milch, oder ist das insgesamt zuviel?

von Brinarina81 am 02.05.2012, 04:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwallartiges Erbrechen nach Durchschlafen

Hallo, meine Tochter hatte schon immer Probleme mit Luft im Magen, mal besser, mal schlechter. Nun hat sie heute Morgen um 5 mit dem Bäuerchen zusammen ca. 50 ml wieder ausgebrochen. Hat noch etwas nachgetrunken, aber ich mache mir Sorgen, da sie abends um 21 Uhr die letzte Flasche austrinkt und dann durchschläft - dementspechend Hunger hat sie da...


Was kann ich gegen scheinbare Bauchkrämpfe und schwallartiges Erbrechen tun?

Guten Tag Dr Wirth, unser Sohn ist fast 5 Mon. Vor ca. 6 Wochen haben wir auf 1er Milch umgestellt, da Ihm die PRE Nahrung nicht mehr reichte. Er wurde leider von Anfang an zugefüttert und mit knapp 3Mon komplett auf Säuglingsnahrung umgestellt. Von Anfang an "kämpfte" er nach jeder Flasche mit sich. Dies hat mit der 1er Nahrung zugenommen. ...


Was können die Ursachen für schwallartiges Erbrechen sein?

Guten Tag, meine Tochter ist 6 Monate alt und wird schon länger nicht mehr gestillt, sie bekommt Aptamil 1. Sie hat schon immer viel weniger getrunken, als auf der Verpackung vorgeschlagen wurde, da sie aber immer zugenommen hat, war das in Ordnung. Seit wir vor etwa 4 Monaten von Hipp auf Aptamil umgestellt haben, gibt es öfters Phasen, in dene...


Schwallartiges Erbrechen nach Premilch

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, unser Sohn, 4,5 Monate alt, wird eigentlich voll gestillt. Vereinzelt hat er eine Flasche abgepumpte Milch bekommen und mit 3 Monaten haben wir Aptamil Pre Milch Fertig Nahrung 2 mal 90ml getestet, falls mir mal etwas passiert, sodass mein Mann das Baby satt bekommt. Er hat es getrunken und vertragen. Nun wollten...


Sohn hat kein Bock auf essen, ab und zu erbrechen nachts.

Hallo Herr Dr. Wirth mein Sohn ist schon immer sehr schlank und lang. Es sind nur ein paar wenige Fettpölsterchen an ihm und er ist schon seit jeher auf der Größen- und Gewichts-Kurve im Kinderpass immer ganz oben an der Linie. Das Thema Essen bzw. Stillen ist seit Anfang an ein ätzendes Thema für uns Anfangs hatten wir Stillprobleme und mus...


Erbrechen bei Fingerfood

Hallo, meine Tochter (8,5 Monate) verweigert seit einiger Zeit den Mittagsbrei. Bis ungefähr 7 Monaten aß sie brav mittags und abends je eine ganze portion Brei. Dann fing sie an den selbstgemachten Mittagsbrei zu verweigern und aß nur noch Gläschen (die gab es vorher nur in Ausnahmefällen) und eine Woche später hat sie den auch verweigert. Ab...


Erbrechen

Hallo, seit gestern hat mein Kind (fast 13 Monate) 3x schwallartig die Pre Milch erbrochen. Es ist so, als würde er beim Aufstoßen sich verschlucken und dann kommt alles hoch und raus. Ist das in dem Alter nicht unnormal? Er wurde gestern geimpft (Meningokoken C). Außerdem war er heute verschnupft. Er trinkt noch recht viel Pre Milch (5 Fläsch...


wirkung Macrogol bei Erbrechen

Hallo mein Sohn bekommt seit 2 monaten täglich 1,25 Beutel Macrogol.  Nun hat er eine Magendarm Grippe OHNE Durchfall.  er hat   1 stunde nach dem er seine dosis eingenommen hat erbrochen.  Ist die Wirkung da noch gewährleistet?  oder soll ich deswegen die dosis erhöhen? ich hab angst dass die wirkung dadurch nicht mehr da ist un...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...