Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Probleme beim Essen

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo Herr Dr. Radtke,

unsere Tochter wird 2.3. 1 Jahr und wir haben große Probleme mit dem Essen! Wir waren mit ihr am 16.2. zur U6, sie ist 70 cm groß und wiegt 7190 Gramm, dass wäre wohl proportional ok aber sie liegt damit sehr weit unten in dieser Kurve. Ich mache mir aber dennoch Sorgen! Sie isst sehr schlecht, nur Brei, kaum mal was festes (Brötchen oder Zwieback) wenn ich ihr sowas anbiete dreht sie den Kopf weg oder weint! Zur Zeit schafft sie mittags nicht mal ein 190g Gläschen und das beunruhigt mich doch sehr, wie soll sie denn so wachsen? Früh bekommt sie einen Getreidebrei, den ich mit Fencheltee anrühre, mittags ein Gemüse-Fleischbrei, nachmittags meist Joghurt mit Früchten (Gläschen) und abends einen Milchbrei (auch zum anrühren). Manchmal nimmt sie mir auch einen Kinderkeks ab! Aber sie schafft es fast nie eine Mahlzeit komplett aufzuessen, meist nur Früh! Das nächste Problem ist, dass sie nichts trinken will! Ich habe sie lange gestillt (6 Monate komplett, dann langsam abgestillt) und viele sagen mir, dass es normal ist, dass sie dann Probleme mit der Umstellung hat, aber sie trinkt weder aus der Flasche noch nimmt sie Tee vom Löffel, ich habe fast alle Sorten Fläschchen durchprobiert, nichts! Sie wirft aber auch Tassen und Becher runter oder schiebt meine Hand weg! Ich gebe ihr dann oft Obstbrei, damit sie überhaupt was flüssigeres zu sich nimmt! Die Ärztin meinte der Flüssigkeitshaushalt wäre aber ok.
Bis jetzt habe ich Essprobleme immer auf kommende Zähne geschoben, aber sie hat immer noch keinen Zahn. Ich habe Angst, dass sie weiterhin nicht genug zunimmt, dass sie evtl krank ist!
Können Sie mir evtl einen Tipp geben, woran es liegen könnte bzw was ich anders machen kann, damit sie endlich wieder richtig isst und auch trinkt!

Ich danke Ihnen schonmal für die Zeit, die Sie sich genommen haben um das zu lesen!

Liebe Grüße

von PumpkinPatch am 27.02.2012, 09:51 Uhr

Antwort auf:

Probleme beim Essen

Mit einem Jahr sollte Ihr Kind schon deutlich mehr wiegen, vorausgesetzt Ihre Tochter war kein Frühchen oder anderweitig krank.
Ihre Sorgen sind berechtigt, Kinder sollten am 1. Geburtsgag etwa das 3fache ihres Geburtsgewichts wiegen. Bei 3 kg wären das also mindestens 9 kg. Ich empfehle eine Diagnostik bezüglich Gedeihstörung. Es ist sicher wichtig, Krankheiten auszuschließen, auf jeden Fall eine Zöliakie, eine Mukoviszidose oder auch eine Speiseröhrenentzündung durch Refluxkrankheit. Aus meiner Sicht sollte Ihr Kind beim Kindergastroenterologen vorgestellt werden. Besprechen Sie das mit Ihrer Kinderärztin.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag