Sehr geehrter Herr Professor, bei unserer Tochter, 4 Jahre, wurde okkultes Blut im Stuhl festgestellt. Sie ist 104cm und 14.4kg leicht, klagt oft über Magenschmerzen, erbicht häufig und ihr ist übel. Essen tut sie sehr wenig. Welches weitere Vorgehen würde sich bei so einem Befund anschließen? Kann man abwarten? LG Colien
von Colien07022004 am 20.04.2015, 09:24
Der Wert ist auf jeden Fall kontrollbedürftig. Blut im Stuhl, auch okkultes ist grundsätzlcihe krankhaft und bedarf der Ursachenforschung. Sie sollten Ihr Kind bei einem Kindergastroenterologen vorstellen. Bitten Sie Ihren Kinderarzt darum.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.04.2015
Vielen Dank! Auch bei einem zweiten Test, wurde Blut nachgewiesen! Ich habe am 28.04 einen Termin in der Kinderrheumatologie und werde den Befund dort besprechen. Denken sie, dass eine Spiegelung erfolgen muss? Wäre das ein gängiges Prozedere? Sie hat schon immer Ernährungsprobleme und ist untergewichtig, leidet an Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, oft breiigen Stuhl oder auch steinharten. Aber das schon seit Geburt an und wir "mogeln" uns seither so durch! Da sie aber an einer rheumatischen Autoimmunkrankheit leidet, ist das nun ein "Problem" geworden. Liebe Grüße und vielen Dank! Colien
von Colien07022004 am 20.04.2015, 18:39
Es muß eine Zöliakie ausgeschlossen werden, die führt zu hartem Stuhl, der wiederum zu Blut im Stuhl. Wenn das ausgeschlossen ist, muß nach anderen Ursachen gesucht werden (z.B. M. Crohn). Sprechen Sie das am besten in der Sprechstunde an.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.04.2015