Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Helles Blut im Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Leyla1998
Guten Tag zusammen, meine Tochter ist aktuell 3 Monte alt. Vor einem Monat hat sie die 6-Fach und Rotaviren Impfungen erhalten. Nach Wochen haben wir in ihrer Windel entdeckt das sich ihr Stuhlgang massiv ins grüne und schleimige geändert hat. Wir sind zum Kinderarzt und haben ihn drauf angesprochen, dass meine kleine am Tag 8-10 mal Stuhlgang hat, er meinte "let's wait and see". Zwei Tage später hatte sie dann helles Blut im Stuhl. Ich bin mit ihr sofort ins Krankenhaus gefahren und sie wurde daraufhin untersucht. Die Ärztin im Krankenhaus meinte sie habe nur ein Magendarm Virus und wurden entlassen. Wir sind wieder zum Kinderarzt und er meinte es kann sein, dass meine Tochter gegen die Pre Nahrung (HA) als auch auf meiner Muttermilch die Kuhmilch, Milchprodukte beinhaltet allergisch sei. Der Test war negativ sie hat gar keine Kuhmilch Allergie. Wir wissen bis heute nicht warum meine kleine Blut in ihrer Windel hatte/hat. Leider weis ich nicht wie man hier Bilder hochladen kann. ich würde mich wirklich über Ihre Antworten freuen, denn dieses Thema besorgt mich sehr. Vielen Dank im Voraus Grüße Leyla.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Zwei Dinge muss man wissen: wie ist die Ernährung? Überwiegend MM oder Säuglingsmilchnahrung und zweitens wie ist die Gewichtsentwicklung. Die Stuhlfrequenz ist sehr hoch. Daher kann es dann schon sein, dass Blutfäden durch die Schleimhautreizung im Stuhl sind. Das ist zunächst einmal nicht beunruhigend, muss aber im Zusammenhang mit dem klinischen Gesamtbefund gesehen werden. Wenn die Stuhlfrequenz weniger wird, wird es wahrscheinlich wieder weggehen. Gruss S. Wirth