Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Schleim und Blut im Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Ulli1802
Sehr geehrte Prof . , mein Sohn hat seit mehr als 2 Wochen dicke Schleimbatzen zusätzlich zum Stuhl in der Windel. Es geht ihm sonst gut. Der Kinderarzt war ratlos, dachte über eine Krankenhauseinweisung nach. Ich bekam sofort einen Termin bei einem Kindergastroenterologen, woraufhin der Kinderarzt aufs Krankenhaus verzichtete. Der Termin war gestern. Ich erzählte alles zeigte ihm Bilder von den Windelinhalten die ich gemacht habe.sonst hat er nur den Bauch und im After getastet. Er verschrieb 4 Wochen Kinderlax und dann sollen wir wieder kommen. Ich verstehe das nicht richtig. Sein Stuhl ist ja nicht hart und er führt 2-3 mal am Tag ab. Halten Sie das für sinnvoll. Ich habe das Gefühl dass es schlimmer wird mit dem Schleim und sehe da auch immer kleine Blutfäden drin. Soll ich wirklich die 4 Wochen abwarten ? Oder muss das stationär behandelt werden. Ich habe Sorge mein Kind könnte Darm Krebs haben. Vielen Dank im Vorraus. Mit freundlichen Grüssen Ulrike
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Darmkrebs gibt es bei Kindern so gut wie gar nicht, bei kleinen schon gar nicht. Aber ich bräuchte das Alter und die Ernährung, sonst kann man nicht viel dazu sagen. Gruss S. Wirth