Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Schleim im Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
LenaBKo
Sehr geehrter Herr Professor, Ich habe Sie schon mal wegen meinem Sohn angeschrieben. Er ist 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Seitdem er Blutfädchen im Stuhl hatte ernähre ich mich Milchfrei. Die ersten zwei Wochen hatte gar keine Blutspuren mehr, danach tauchten sie doch einzeln auf. Nach dem Gespräch mit unserem Arzt gebe ich ihm 1 ml Mutaflor. Ich meine, dass die Stuhlganganzahl hat sich gebessert bis 5 mal am Tag, voher um 8-10. Die Konsistenz ist immer noch flüssig, schäumt, aber nicht immer, schleimig. Gestern kam aber bei einem Stuhlgang nur Schleim ab. Ist das besorgniserregend? Ist das denn überhaupt schlimm für den Darm, dass er so viel Schleim produziert und ausscheidet? Vielen Dank im Voraus Lena
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn er normal gedeiht, können Sie das ignorieren. Es wird mit der Beikost-Einführung besser, das können Sie ja in vier Wochen machen. Aus meiner Sicht müssen Sie auch keine wesentliche Diät einhalten, das Problem ist die hohe Stuhlfrequenz, aber das ist beim Stillen manchmal so. Gruss S. Wirth