Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blut im Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Emma_83
Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, ich hatte mich früher schon mal an Sie gewandt. Mein Sohn hatte als Säugling des Öfteren Blut im Stuhlgang. Sie tippten damals schon auf muttermilchinduzierte Colitis und ich denke, dass dies richtig war. Mein Sohn ist gut entwickelt und das Problem mit Blut im Stuhlgang war erledigt. Am 21.6.20 hatte er allerdings wieder etwas Blut im Stuhlgang und heute leider erneut. Mein Sohn wird noch immer gestillt (er isst am Tisch mit, bekommt aber auch noch recht häufig Muttermilch- er isst nicht sonderlich gerne). Es geht ihm gut, er ist vergnügt. Ist es nötig, zum Kinderarzt zu gehen? Könnte es vielleicht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein? Ich hatte Hafermilch mit Soja getrunken. Vielen Dank für eine Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sorry, aber Sie sollten jetzt wirklich abstillen. Das ist nicht mehr altersgemäß. 100 g Milch am Tag reicht für einen 2-Jährigen (!) vollkommen aus. Dann wird auch die Stuhlfrequenz weniger. Dann kann man sehen, ob noch Blut im Stuhl ist. Wenn ja, muss man das weiter abklären. Gruss S. Wirth
Emma_83
Nachtrag: mein Sohn ist jetzt 26 Monate alt
Emma_83
Nochmals Nachtrag: Bitte entschuldigen Sie nochmals einen Nachtrag, aber vllt ist dies wichtig für Ihre Einschätzung: Am 21.6. hatte mein Sohn dreimal Stuhlgang- das erste mal mit Blut und schleimig, das zweite mal schleimig und ohne sichtbares Blut, das dritte mal etwas flüssig mit Blut (montags keinen Stuhlgang, Dienstag und Mittwoch war der Stuhlgang gut und heute hatte er wieder etwas Blut im Stuhlgang). Entschuldigen Sie bitte die beiden Nachträge.