Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Muss ich das Zungenbändchen kurzen lassen bei meinem Sohn (11 Monate)?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Tag,

mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Ich habe versucht ihn zu stillen , was ich aber nach einem Monat aufgeben musste (Schmerzen, sehr viele Entzündungen,...). Er trinkt seitdem seine Pre- Milch, gern und gut. Nun ist es so, dass ich seit dem sechsten Monat Beikost anbiete, Brei uns Fingerfood. Von Anfang an lief es nicht gut, phasenweise Mal bisschen besser. Er probiert alles , verzieht aber sein Gesicht und mag dann nicht mehr. Deswegen hab ich auch schon Mal eine Pause gemacht mit der Beikost, weil ich dachte , er wäre noch nicht so weit. Dasselbe mit Fingerfood. Nun seit ein paar Wochen isst er etwas besser , allerdings wirklich nicht viel (höchstens ein bis zwei kleine Gläschen Brei am Tag). Er isst nun nur Kürbisbrei, jeden anderen Brei lehnt er ab. Fingerfood isst er kaum, er steckt sich alles in den Mund , zieht es dann aber auch nach paar Sekunden wieder heraus.