Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milchnahrung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Bibi930
Hallo Prof. Dr. Wirth, Meine Tochter ist 8 Wochen alt und 65cm 5,4kg. Sie ist eher schlank. Sie bekommt nur Fläschchen und ihre Stuhlgänge sind sehr schleimig und ca 6x am Tag und das schon seit mehreren Wochen. Die Hebammen hat mir deswegen geraten von milasan pre auf milasan 1er zu wechseln, jedoch habe ich Angst das sie dann weniger trinkt weil die ja länger satt macht… sie ist eine schlechte Trinkerin und kommt am Tag nur auf 600ml, nimmt stetig aber langsam zu. Soll ich lieber auf andere Milch umsteigen, wenn ja welche?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
600g für 8 Wochen ist nicht schlecht, mit 3 Monaten sollte sie auf 7700 bis 750 g kommen. Die Gewichtsentwicklung muss der Kinderarzt im Auge behalten. Sie können eine 1er-Milch geben. Wenn sich das Gewicht aber nicht perzentilentreu entwickelt, muss auch einmal an eine Kuhmilchallergie gedacht werden. Die Gewichtszunahme soll nicht unter 150 g pro Woche liegen. Gruss S. Wirth