Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Milchnahrung

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo Prof. Dr. Wirth,
Meine Tochter ist 8 Wochen alt und 65cm 5,4kg. Sie ist eher schlank. Sie bekommt nur Fläschchen und ihre Stuhlgänge sind sehr schleimig und ca 6x am Tag und das schon seit mehreren Wochen. Die Hebammen hat mir deswegen geraten von milasan pre auf milasan 1er zu wechseln, jedoch habe ich Angst das sie dann weniger trinkt weil die ja länger satt macht… sie ist eine schlechte Trinkerin und kommt am Tag nur auf 600ml, nimmt stetig aber langsam zu. Soll ich lieber auf andere Milch umsteigen, wenn ja welche?

von Bibi930 am 15.07.2021, 05:48 Uhr

Antwort auf:

Milchnahrung

600g für 8 Wochen ist nicht schlecht, mit 3 Monaten sollte sie auf 7700 bis 750 g kommen. Die Gewichtsentwicklung muss der Kinderarzt im Auge behalten. Sie können eine 1er-Milch geben. Wenn sich das Gewicht aber nicht perzentilentreu entwickelt, muss auch einmal an eine Kuhmilchallergie gedacht werden. Die Gewichtszunahme soll nicht unter 150 g pro Woche liegen.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.07.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag