Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Laktoseintoleranz bei einer 2-Jährigen

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo,

meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie hat sich immer wieder über Bauchschmerzen beschwert und auch ihr Popo tat teilweise weh. Außerdem hat sie schon lange einen Blähbauch gehabt. Wir haben eine Verbindung zu Milchprodukten festgestellt. Bei Verzicht auf laktosehaltige Nahrungsmittel haben die Beschwerden aufgehört. Ich habe auch eine Laktoseunvertäglichkeit, die ich aber erst vor ca. 5 Jahren entdeckt habe. Die Kinderärztin meinte, dass sie für einen Atemtest zu klein wäre und wir im Januar noch mal laktosehaltige Nahrungsmittel geben und schauen sollen, ob die Beschwerden wiederkehren.
Nun zu meinen Fragen:
Sollten wir sicherheitshalber zusätzlich zum Kinder-Gastroenterologen gehen?
Wir fliegen im September für einen Monat in Urlaub und es gibt da leider nicht ausreichend laktosefreie Produkte. Wäre es ok einen Monat lang Laktase Tabletten zu nehmen? Sie wird da auch wahrscheinlich zur Kita gehen, was die Situation noch etwas verkompliziert.
Ab welchem Alter kann der Atemtest durchgeführt werden?
Gibt es nicht andere Testmöglichkeiten als den Atemtest?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Whity

von Whity am 05.12.2019, 03:05 Uhr

Antwort auf:

Laktoseintoleranz bei einer 2-Jährigen

Am einfachsten ist es natürlich, die Milch wegzulassen, das ist ja nicht schwierig. Aber sIe können auch Laktasetabletten geben. Den Atemtest kann man normalerweise ab 3 machen.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.12.2019

Antwort:

Nachtrag: Wegen Zöliakie Verdacht wurde bereits Blut abgenommen

Es gab vor ca. einem halben Jahr Zöliakie Verdacht, weil sie einen kleinen Knick in der Wachstumskurve hatte. Der Bluttest war aber unauffällig und alle Werte waren in Ordnung.
Sie hat den Wachstumsknick nun auch nachgeholt.
Ansonsten ist sie ein fittes, gesundes Mädchen. Sie ist sehr selten krank und dann auch nur leicht.

von Whity am 05.12.2019

Antwort:

Nachtrag: Wegen Zöliakie Verdacht wurde bereits Blut abgenommen

Dann ist es nicht problematisch.

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag