Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, meine Tochter ist etwas über sieben Monate alt. Morgens und abends wird sie noch gestillt, alle anderen Mahlzeiten sind ersetzt. Den Abendbrei (Hirse, Grieß...) habe ich bisher mit Beba Ha-Pre zubereitet. Davon bekam sie allerdings total Verstopfung. Mein Kinderarzt empfahl Novalac V, davon bekam sie allerdings total Durchfall und Bauchkrämpfe. Wir wechselten auf Milupa Milumil Pre, davon bekommt sie aber auch Bauchkrämpfe und extreme Blähungen. Nachts kann sie nicht schlafen weil dann der Bauch so weh tut. Zwischen den Versuchen mit den verschiedenen Produkten haben wir jeweils eine Pause von 2-3 Tagen eingelegt und den Brei mit Wasser angerührt. In dieser Zeit hatte sie, bis auf etwas Verstopfung, keine Beschwerden. Meine Frage: Kann es sein dass eine Kuhmilchunverträglichkeit vorliegt? Muss ich den Abendbrei unbedingt mit Milch anrühren oder sättigt dieser genauso gut wenn er mit Wasser angerührt ist? Vielen Dank für Ihre Antwort.
von Loro am 20.11.2012, 13:19
Sie können den Abendbrei versuchsweise mit abgepumpter Muttermilch anrühren oder ggf. auch mit Wasser. Eine Kuhmilchallergie halte ich für wenig wahrscheinlich, wenn in der Fam. keine Allergien bestehen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber, wenn das Problem andauert. Der häufige Wechsel von Nahrungen ist allerdings nicht zu empfehlen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.11.2012