Hallo, meine 9 Monate alte Tochter litt seit dem 3 Monat unter zunehmender Neurodermitis. Vor 1 1/2 Monaten ergab ein Bluttest eine Hühnereiweiß-sowie Kuhmilchallergie.Leider wurde ich nur mit dieser Aussage bei der Kinderärztin entlassen u fühle mich damit sehr allein gelassen. Ich verzichte nun komplett auf Milch u Ei,da ich noch stille u ihre Haut ist sichtbar besser geworden.Leider muss ich aber nun bald wieder arbeiten u würde bald Abstillen wollen. Ich habe nun schon herausgefunden,dass ich eine sogenannte Spezialnahrung (Extensivhydrolysate,Aminosäuregemisch) verwenden müsste. 1.Was ist da der Unterschied u wonach soll ich entscheiden,welche ich davon verwenden soll? Noch stille ich 2x (nachts u morgens). 2.Reichen diese Stillmengen aus,um mein Kind noch ausreichend mit Nährstoffen (Jod,Calcium,Eisen...etc) zu versorgen,o müsste ich meine Tochter bereits an die Spezialnahrung heranführen?Oder würden Sie empfehlen,so lange zu stillen wie möglich? 3.U bis zu welchem Alter müsste man mit der Spezialnahrung das Essen zubereiten? Essensplan sieht wie folgt aus: 7:30 Stillen 9:30 Maiskringel 11:00 Gemüse-Fleisch-Brei 14:30 Zwiebackbrei mit Mineralwasser u ganz wenig Obst (weil sie sich bei jeglichem Obst schüttelt u das Weiteressen verweigert) 16:30 Mais-Hirsekringel 18:00 Gemüse-Haferflocken-Brei (Leider mag sie auch keinen Milch-Getreidebrei) Zudem biete ich ihr Mineralwasser tagsüber für die Calcium- u Magnesiumzufuhr an. Ich bin in Sorge,dass sie nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist,die sie eigentlich über die Kuhmilch erhalten würde. 4.Könnte man vllt bereits mit etwas Jodsalz u Hafermilch (ist ja mit Calcium angereichet) beginnen? Ich danke Ihnen schon einmal im Voraus für Ihre Antwort. Mir freundlichen Grüßen  Florentine
von Florentine am 21.05.2019, 14:42
Das sind komplexe Fragen. Sie sollten Ihr Kind unbedingt bei einem Spezialisten (Kindergastroenterologe oder Kinderallergologe) vorstellen. Dieser kann Ihnen eine Spezialnahrung verschreiben, sofern die Diagnose Nahrungsmittelallergie gesichert ist. Daran sind dann auch alle wichtigen Spurenelemente enthalten, so daß Ihr Kind bedarfsgerecht ernährt wird. Auch Breie können Sie damit anrühren. Sehr wahrscheinlich ist eine Kuhmilchallergie, jedenfalls nach Ihrer Beschreibung. Eine Hühnereiallergie sollte erst bewiesen werden, ein Bluttest reicht nicht. Zweimal stillen ist nicht ganz ausreichend, deshalb die o.g Empfehlung Eine Kuhmilchallergie hat in der Mehrzahl der Fälle eine gute Rückbildungsprognose
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.05.2019