Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Kann ich Kuhmilch auch zum Gemüsebrei geben?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Tag,
Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass unsere Tochter (6 Monate) Allergierisiko von uns beiden hat (Nahrungsmittel, Asthma) und ich gerne während der stillzeit möglichst früh die kritischen Lebensmittel wie Milch und Getreide anbieten will, sie allerdings nur sehr wenig essen mag. Wir bieten seit fast 2 Monaten mittags Gemüse und Kartoffeln an, sie isst auch mit großer Freude, aber nach 50-70 Gramm ist grundsätzlich Schluss. Ich hab jetzt schon immer mal wieder etwas Getreide zum Gemüse gemischt, das hat sie sehr gut vertragen, möchte aber keine weitere Mahlzeit am Tag anbieten, solange sie ja noch nicht mal die erste vollständig isst... Deswegen meine Überlegung, ob ich die Kartoffeln statt mit Wasser mit Milch stampfen kann, damit der Körper sich schon daran gewöhnt. Was meinen Sie?
Vielen Dank vorab, Gruß, Myriel

von Myriel9 am 23.02.2021, 15:46 Uhr

Antwort auf:

Kann ich Kuhmilch auch zum Gemüsebrei geben?

Können Sie machen, nehmen Sie dazu am besten eine Säuglingsmilch, z.B. Pre-Nahrung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.02.2021