Immer wieder Erbrechen nach Essen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, unser Sohn ist 11 Monate alt. Wir haben mit gut 6 Monaten die Beikost angefangen. Am Anfang hat er auch alles gut gegessen bis es dann auf einmal los ging das er immer wieder erbricht. (Dies geschieht meist 2 -2 1/2 Stunden nach der Mahlzeit. Und auch so lange bis nix mehr raus kommt) Er behält nur eine Sorte Brei im Magen. Dies ist süßer Milchbrei mit milden Früchten. Wenn ich da etwas herzhaftes untermische isst er ihn nicht. Und wenn er ihn dann doch mal isst erbricht er ihn wieder. Ich kann ihn doch nicht nur mit einer Sorte Brei ernähren?! Kann es sein das er auf etwas allergisch ist oder eine Unverträglichkeit hat. Einen Bluttest hatten wir schonmal machen lassen, aber da war alles in Ordnung. Wie sollen wir uns verhalten? Er soll ja bald in die Krippe, aber wenn er dann dort nix mitisst, wird da sicher schwierig. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Katja
von juschki1978 am 10.04.2013, 14:22
Hier sollten Sie mit dem Kinderarzt sprechen. Man sollte nach der Ursache suchen. Das läßt sich nicht einfach beantworten. Eine Suchkost geht über die verabreichten Nahrungsmittel und -mengen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.04.2013
hallo katja, bin aus zufall auf deinen beitrag gestossen. mein sohn hat auch nach den breimalzeiten auch so ca mit 10 11 monaten alles ausgespukt und richtig gewürkt meistens war das ganze kinderbett voll und ich noch dazu. der kinderarzt meinte das er einfach zu viel isst und die mengen dann bauchschmerzen und erbrechen auslösen. nachdem wir ihm nur noch kleine mengen gabe (keine ganzen sonder 1/2 portion) ging es rapiede besser. Solltest auch drauf achten das du keine!!!! klumpen im brei hast das reizt die magenschleimhaut und kann auch zum erbrechen führen. Wir haben ihm reisflocken von milupa milumil gegeben und 1/2 obstgläschen drunter gemacht das hat super geklat. Der kinderarzt meinte das er einfach nicht merkt wann er genug hat und das wir das übernehmen müssten nach 3 wochen ging es dann das er selber gezeitg hat wann er sat war und bis heute (15monate alt) hat er kein einziges mal mehr erbrochen:-) wünsch dir viel glück und deinem keinen auch:-) Liebe grüße nicole
von maumau2012 am 11.04.2013, 11:44
Liebe Nicole, vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir schon ein bissel Mut. Was ich aber nicht verstehe das er einen Brei drinnen behält und anderen eben nicht, obwohl er ihn auch mit Genuss isst. Daher meine Frage wegen Unverträglichkeit. Aber ich werde es mal so versuchen! Lieben Dank, Katja
von juschki1978 am 11.04.2013, 12:05