Geben wir unserem Baby zu viel Vitamin K?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Geben wir unserem Baby zu viel Vitamin K?

Hallo liebe Ärzte, Grundsätzlich habe wir uns für die empfohlene Vitamin K gabe in Form der Prophylaxe bei der U1-U3 entschieden. Bei der U1 und U2 wurden auch die entsprechenden Mengen im Krankenhaus gegeben. Außerdem geben wir dem Baby seitdem 10. Lebenstag auch das empfohlene Vitamin D(500I.E. Pro Tropfen), allerdings in Tropfenform 1 x täglich ein Tropfen. Jetzt ist unser Problem, dass in den Tropfen auch etwas K2(25 Mikrogramm pro Tropfen) enthalten ist. Das Vitamin K bei der Prophylaxe ist doch ein anderes Vitamin K oder? Bei der U3 hat der Kinderarzt jetzt kein Vitamin K gegeben weil er sich auch nicht sicher war. Jetzt haben wir Sorge ob unser Baby zu wenig Vitamin K bekommt bzw. Wenn er es doch noch bekommt, dann zu viel hat. Vielen Dank und schöne Grüße

von Erwin2020 am 13.05.2020, 15:23



Antwort auf: Geben wir unserem Baby zu viel Vitamin K?

Das Vitamin K spielt keine Rolle mehr, wenn die Leber gesund ist und das Kind normale Nahrung zu sich nimmt. Eine Überdosierung gibt es nicht. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zusätzlich Vitamin D und Fluorid geben?

Hallo! Im Krankenhaus habe ich Vitamin D- und Fluorid-Tabletten bekommen. Meine Hebamme hat gemeint, ich bräuchte die nicht geben und jetzt höre ich immer mehr, dass Kinder krank werden, wenn sie die Tabletten nicht bekommen. Aber ich habe auch gehört, dass zuviel Fluorid gesundheitsschädlich ist. Meine Tochter wird nur mit Flaschennahrung er...


Was zum trinken geben ?

Guten Tag , meine Tochter ist bald ein Jahr alt und momentan bekommt sie noch abgekochtes Leitungswasser oder auch mal einen Tee. Soll ich das wenn sie ein Jahr ist so weiter führen oder eher auf stilles Wasser vom Laden zurück greifen? Wenn ja auf was sollte ich achten? Eignet sich da jedes Wasser für Kleinkinder? Liebe Grüße Lilly


Gläschen geben ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich habe vor 3 Wochen (mit Beginn des 6. Monats) mit Beikost - Mittagsbrei bei meiner Tochter begonnen. Am Anfang habe ich den Brei selbst gekocht. Leider hat sie davon immer nur 2-3 Löffel gegessen. Ich habe dann mal ein Gläschen ausprobiert, welches sie gleich aufgegessen hat. Seitdem gebe ich Gläschen, mittlerwei...


Was geben statt pre-Milch

Hallo Dr.Wirth, mein Sohn und ich sind grade dabei abzustillen (er ist 10 monate alt) tagsüber klappt es auch sehr gut und er braucht es auch garnicht mehr. Zum Schlafen aber schon er braucht nicht direkt das stillen sondern einfach das trinken oder nuckeln zum einschlafen und da er kein Schnuller nimmt und die pre-Milch so extrem verweigert (e...


Vitamin B12

Sehr geehrter Herr Doktor Enninger, Meine Tochter ist 27 Monate alt. Sie ist von Geburt an gegen Kuhmilcheiweiß allergisch und bekommt Neurodermitis, sobald sie Milchprodukte isst. Leider isst sie kein Fleisch und nur ganz selten Fisch. An tierischen Produkten isst sie lediglich Geflügelwiener und Eier. Sie bekommt einen Haferdrink von alpro...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...


Vitamin D13 Dosierung

  Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mir wurden 4000 I. E. als Vitamin D13 Tabletten verschrieben geworden.  Ich habe auf meiner FolioForte gesehen (Folsäurepräparat), in der bereits 800 I. E. enthalten sind. Die Frauenärztin weiß, dass ich die Folsäure-Tablette nehme, inkl den 800 I. E. Heißt, laut Ärztin würde ich 4800 I. E. pro Tag einnehmen. ...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Vitamin D-Dosierung als stillende Mutter

Guten Tag,  ich stille mein 4 Monate altes Baby voll und habe selbst einen sehr niedrigen Vitamin D-Spiegel. Daher möchte ich nicht nur dem Baby die empfohlenen Vit D-Tropfen geben, sondern selbst auch supplementieren. Dabei habe ich jedoch Angst, dass am Ende eine Überdosierung beim Kind ankommt. Halten Sie für mich täglich 5000 IE Vitamin D3 ...


Vitamin d

Hallo Herr Dr Radtke, da unser Sohn immer leichten Vitamin-D-Mangel hat, geben wir ihm vigantol Öl, so wie der Kinderarzt verschrieben.jetzt hat mein Hausärztin aber gemeint, man solle Vitamin d nicht ohne Vitamin K2 geben, da sonst das Calcium für den wichtigen Knochenaufbau fehlt. Ist das bei Kindern schon wichtig darauf zu achten? und könnte...