Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Geben wir unserem Baby zu viel Vitamin K?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo liebe Ärzte,

Grundsätzlich habe wir uns für die empfohlene Vitamin K gabe in Form der Prophylaxe bei der U1-U3 entschieden. Bei der U1 und U2 wurden auch die entsprechenden Mengen im Krankenhaus gegeben. Außerdem geben wir dem Baby seitdem 10. Lebenstag auch das empfohlene Vitamin D(500I.E. Pro Tropfen), allerdings in Tropfenform 1 x täglich ein Tropfen. Jetzt ist unser Problem, dass in den Tropfen auch etwas K2(25 Mikrogramm pro Tropfen) enthalten ist. Das Vitamin K bei der Prophylaxe ist doch ein anderes Vitamin K oder? Bei der U3 hat der Kinderarzt jetzt kein Vitamin K gegeben weil er sich auch nicht sicher war. Jetzt haben wir Sorge ob unser Baby zu wenig Vitamin K bekommt bzw. Wenn er es doch noch bekommt, dann zu viel hat.

Vielen Dank und schöne Grüße

von Erwin2020 am 13.05.2020, 15:23 Uhr

Antwort auf:

Geben wir unserem Baby zu viel Vitamin K?

Das Vitamin K spielt keine Rolle mehr, wenn die Leber gesund ist und das Kind normale Nahrung zu sich nimmt. Eine Überdosierung gibt es nicht.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.05.2020