Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
zusätzlich Vitamin D und Fluorid geben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
schatzele
Hallo! Im Krankenhaus habe ich Vitamin D- und Fluorid-Tabletten bekommen. Meine Hebamme hat gemeint, ich bräuchte die nicht geben und jetzt höre ich immer mehr, dass Kinder krank werden, wenn sie die Tabletten nicht bekommen. Aber ich habe auch gehört, dass zuviel Fluorid gesundheitsschädlich ist. Meine Tochter wird nur mit Flaschennahrung ernährt und mittlerweile mit Breikost. In der Flaschennahrung ist doch bereits Fluorid und Vitamin D enthalten. Soll ich trotzdem zusätzlich beides in Tablettenform geben? Oder reicht auch nur Vitamin D? Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüße schatzele
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Leitlinienempfehlung ist beides zu geben. Vitamin D ist sicher wichtiger, da es in der Milch nicht ausreichend vorhanden ist. Wenn das Kind Zähne hat, muss eine gründliche Zahnhygiene mit fluoridhaltiger Zahnpasta erfolgen. Gruss S. Wirth