Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Natrium und Fluorid
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Julia88
Guten Tag, ich gebe die BEBA Comfort Nahrung für meine 3 Monate alte Tochter. Nun habe ich gesehen, dass da 27mg Natrium auf 100ml enthalten sind. Sie trinkt ca 800ml davon also würde sie am Tag alleine schon 216mg Natrium alleine durch das Pulver zu sich nehmen, im Leitungswasser sind ja auch nochmal Natrium enthalten. Warum ist soviel Natrium erlaubt? Ich habe gelesen 130mg pro Tag für Kinder unter 4 Monaten. Desweiteren hatte ich gesehen, dass die Milch 0,067mg Flourid enthält auf 100ml, das würde bei 800ml am Tag ebenfalls die 0,25mg als maximales übersteigen am Tag? Ich habe nun ein schlechtes Gefühl mein Baby etwas schlechtes gegeben zu haben! In unserem Mineralwasser ist der Gehalt an Flourid ebenfalls bei 0,66/l an der Grenze. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da sollten Sie sich keine Sorgen machen. Ihr Kind braucht ja täglich eine kleine Menge Natrium für seinen Stoffwechsel. Deshalb ist in BEBA auch notwendigerweise Natrium enthalten, allerdings in sehr geringer, aber ausreichender Menge. Mit dem Flourid ist es genauso. Es ist wichtig für die Zahnschmelzentwicklung. Ich glaube, Sie machen sich zu viele Sorgen. Millionen von Kindern sind mit den von Ihnen genannten Nahrungen erfolgreich ernährt worden. Bei Ihrem Kind klappt das auch.