Hallo mein Sohn hat bis vor kurzem die Zymafluor bekommen, da sind 0,25mg Fluorid enthalten. Er bekommt ein Wasser welches für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist, es enthält 0,66mg Fluorid mg/l. Ich selbst trinke es auch oder auch mal anderes. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und trinkt zurzeit ca. 30-120ml. Er wird noch viel gestillt. Er trinkt aber von Tag zu Tag mehr. Meine Frage : Hat er mit den Tabletten und dem Wasser zuviel Fluorid erhalten? Geht Fluorid von meinen Getränken in die Muttermilch über und hat er damit noch mehr Fluorid erhalten? Ich benutze ansonsten kein Salz mit Fluorid. Leider habe ich nach der Geburt nicht die Packungsbeilage der Zymafluor gelesen und nach einer Woche wie vom Krankenhaus angewiesen meinem Sohn die Tabletten gegeben obwohl er erst 2620gr gewogen hat und man erst mit 3000gr anfangen sollte. Ich habe ihn also schon da überdosiert und mich quält nun die Angst das er dadurch das ich nicht auf die Angaben im Wasser geachtet habe jetzt auch noch zuviel durch meine Milch bekommen hat. Und die letzten 2 Monate auch noch durch kleine Mengen Wasser zu trinken. Mfg
von Gipsy-jessy am 10.06.2020, 08:52
Die Frage kann man schlecht beantworten. Ich würde jetzt die Zähne putzen, wenn er welche hat und das Fluorid weglassen. Vor allem sollte er aber Beikost in altergemäßer Menge bekommen, eine Milchmahlzeit ist in diesem Alter aureichend. Fluorid kann an Zähnen eine Fluoridose macxhen, sonst ist es ja in den geringen Dosen nicht gefährlich. Gruß S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.06.2020