Frage: Essverhalten

Guten Tag. Under Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und seit ein paar Monaten ist es so, dass er so gut wie nichts mehr isst. Keine Wurst mehr, keinen Käse, kein Brot und sehr wenig Gemüse. Vorher hat er alles sehr gerne gegessen. Ich bin langsam am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiß, was ich ihm mit in den Kindergarten geben soll. Heute morgen hatte er Apfel, Paprika, ein Toast mit Ananaskäse (den liebt er) und zwei Grissini Stangen dabei. Als ich mittags in die Brotdose geguckt habe, war noch alles drin bis auf die zwei kleinen Stangen :( Er sagte, er mag es nicht, obwohl er das alles vor kurzem noch gegessen hat. Es tut mir so leid, dass er dann den ganzen Vormittag so hungrig war. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich ihm das Essen wieder schmackhaft machen kann? Er war sonst immer ein sehr guter Esser und ich biete ihm auch alles immer regelmäßig an, aber meistens möchte er noch nicht mal mehr probieren.. Vielen Dank für Ihre Zeit

von Fussel107 am 10.10.2019, 12:50



Antwort auf: Essverhalten

Lt. Ihrer Beschreibung müßte Ihr Kind Körpergewicht verlieren. Wenn das nicht der Fall ist, bekommt er ggf. im Kindergarten genug zu essen und "verschmäht" dann das Mitgebrachte. Also: Achten Sie auf den Gewichtsverlauf und den Allgemeinzustand Ihres Kindes. Wenn die in Ordnung sind, probiert Ihr Kind ggf. gerade etwas aus und es besteht wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Mein Tip: Bieten Sie aber nicht ständig neue Lebensmittel an, nur weil Ihr Kind das eine oder andere plötzlich nicht mehr mag.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechtes Essverhalten

Guten Tag, Ich schreibe Ihnen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn 18 mon. ist gut Entwickelt. Motorisch und Kognitiv. Er ist recht klein und leicht, bewegt sich auf der untersten Kurve. War aber bei der Geburt auch leicht und klein. 39.ssw 2560g 48 cm Seit Geburt an gibt es Schwierigkeiten mit dem Essen. Im KH wurde er per ...


Magen Darm Probleme / Essverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine Tochter (21M) hatte letzte Woche Donnerstag erhöhte Temperatur und war extrem quengelig, weshalb ich sie am darauffolgenden Tag von der KiTa zuhause lies. Am Freitag und Samstag hat sie noch relativ normal gegessen, jedoch hatten wir das Gefühl, dass sie eine leichte Erkältung hat (Corona negativ). Am Sonntag ...


Baby 12 Monate Essverhalten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn ist 12 Monate alt und ernährt sich immernoch ausschließlich von Breimahlzeiten. Wenn er Interesse an der Familienkost zeigt, biete ich ihm etwas an. Er ist neugierig und nimmt es in den Mund, tut sich dann allerdings mit dem kauen und schlucken schwer, würgt und meistens kommt ihm dann seine halbe l...


Selektives Essverhalten

Hallo, unserem Sohn, 18 Monate, bieten wir abwechslungsreiche Kost am Familientisch an, ganz ohne Druck. Dennoch isst er leider kaum etwas vom Tisch mit. Außer Wurst, Ei oder Butter. Daran würde er sich jeden Tag satt essen. Sonst isst er hier und da Mal eine trockene Nudel, eine kleines Stück Avocado, beißt von der Brezel ab, oder oder snackt ein ...


Essverhalten mit fast 3 Jahren

Hallo Unser Sohn wird im Februar 3. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er in den letzten 3 Monaten immer weniger isst. Also nicht von der Menge her sondern von den angebotenen Speisen. Fleisch und Wurst mag er so gut wie überhaupt nicht. Mal eine Bratwurst oder mal Nuggets. Soßen egal welche verschmäht er komplett. Er hat immer gerne Bolognese od...


Essverhalten Kleinkind 20 Monate

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate. Sie war von Anfang an sehr wählerisch was das Essen betrifft... Aber die letzten 2 Monate sind der Gipfel... ich weiß nicht mehr was ich ihr noch geben soll. (Milch trinkt sie keine mehr seit sie 10 Monate ist) Morgens gibts ein Vollkorntoast mit Mandel- oder Haselnussmus. Butter, Frischkäse oder anderes...


Nochmal Frage zum Essverhalten

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, vielen Dank für die Antwort. Er hatte zur U7 , das war Ende Januar, mit Windel nur 10,3 kg gewogen und war ca. 85 cm groß . Da mein Sohn sonst auch fit ist, hat mein Kinderarzt wie gesagt kein Anlass zur Sorge gesehen. Er hat zwischendurch ja zugenommen, aber durch diese Phase eben wieder abgebaut. Er g...


Essverhalten Kind 3 Jahre

Hallo liebes Expertenteam, bei uns war das Thema Ernährung von Beginn an ein Problem. Unser Sohn ist nun 3 Jahre alt, ist 92 cm groß und wiegt 12 kg. Zunächst lief die Milch nicht, dann war auch der Brei eine Herausforderung.  Vieles lief nur mit Überreden und Ablenkung.  Dies alles lag an Polypen, die mit 1 1/2 Jahren entfernt wurden. ...


Extremes essverhalten

Hallo, mein Kind bald 4 Jahre alt ist schon immer ein sehr guter Esser. Sie ist klein aber leider auch inzwischen etwas moppelig. (Größe 41 percentile, Gewicht bei 75...) Sie würde immer essen ohne ein Ende. Ich weiß dass Kinder ja eigentlich ein natürliches Hunger Gefühl haben aber meine Tochter war schon immer eine die viel von sich aus gegessen...


Essverhalten

Hallo, mein Sohn ist 17 Monate alt und isst so gut wie nichts vom Familienessen. Am liebsten isst er "Snacks", hier mal ein Fruchtriegel, Knäckebrot oder Wiener Würstchen. Brei (ab 12 Monate) isst er auch nur manchmal. Fruchtbrei geht immer. Wenn ich ihm was vom Familienessen anbiete, egal ob z.B einzelne Kartoffel oder gemischt mit Gemüse/Soße da...