Frage: Durchfall riecht nach Fisch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wirth, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Radke, Meine Tochter (6 Monate), hat seit ca. 2 Wochen Durchfall. Jedoch nicht immer. Also man kann sagen sie hat so ca. 6 Mal am Tag Stuhl uns davon 4 Mal Durchfall (wie Wasser, jedoch immer nur ein "Schluck"), die anderen zwei Male hat sie normalen, breiartigen Stuhl. Heute Morgen war es wieder sehr, sehr weich, jedoch nicht wässrig. Zudem war es grünlich und roch nach Fisch. (hat sie schon lange nicht mehr gegessen). Ich gebe ihr schon regelmäßig Karotte aber ich kann ihr ja nicht nur Karotte geben. Der Kinderarzt meinte letzte Woche, es komme vom Zahnen und sei nicht weiter schlimm. Sie ist auch wirklich top fit. Vom Verhalten her keine Anzeichen auf Dehydration oder ähnliches. Ich bin medizinische Fachangestellte und wäre über eine aufklärende Antwort dankbar. Gerne würde ich erfahren, woran das liegen kann, also der Durchfall an sich, der grünliche, nach Fisch riechende heute Morgen und auch was ich außer Karotte stuhlfestigendes geben kann. Ich sollte noch dazu sagen, dass ich nichts in der Ernährung umgestellt habe und dass sie ein sehr schlechter Trinker ist. Vielen lieben Dank im Voraus.

von KathyBr1988 am 03.05.2012, 11:00



Antwort auf: Durchfall riecht nach Fisch

Man müßte die Ernährung über Tag kennen. Wieviel Milch(produkte) sind dabei? Offenbar finden Gärungsprozesse statt. Die Milchernährung sollte man auf 2 Mahlzeiten reduzieren und den Rest mit Beikost gestalten. Neben Möhren ist Kartoffel/Fleisch und Gemüse geeignet, auch Banane oder Apfelbrei. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall seit Wochen

Sehr geehrtes Ärzte Team, unser Sohn ist 18 Monate und für sein Alter mit knapp 15kg gut entwickelt. Nun hat er seit 3 Wochen Durchfall, mal mehr mal weniger stark. Oft fettig glänzend, nass ohne feste Konsistenz. Der Stuhlgang wurde beim Kinderarzt untersucht, ohne Auffälligkeiten bzgl Entzündungen oder Parasiten. Kind trinkt und isst normal, k...


Mein Kind 19 Monate alt hat Durchfall

Guten Tag, Ich hab eine Frage mein Kind 19 Monate alt hat seid einigen Tagen Durchfall. Ich gebe ihm seit einer Woche die H-Milch sowie die Kinderärztin das empfohlen hat. Allerdings hat er Durchfall davon, also ich denke das es davon kommt weil zahlen tut er nicht da alle bereits raus sind außer die hinteren Backenzähne. Könnte er eventu...


Dicker Bauch und Durchfall

Sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter ist 19 Monate alt und leider seit einem Monat unter Durchfall. Manchmal ist es 2 Mal täglich, manchmal 4-5. Es ist immer sehr dünn und riecht nach Säure. Ab und zu hat auch Probleme mit Reflux. Oft ist sie dadurch sehr unruhig und hat kein Appetit. Sie ist noch gestillt und isst am Familientisch. Seit de...


Durchfall durch viel Essen?

Guten Tag, Unser Sohn (3,5 Jahre, ca. 105cm und 15 Kilo) hatte schon immer einen guten Appetit und isst bis auf wenige Ausnahmen alles. Allerdings finde ich seine Essensmenge teilweise extrem. Mal als Beispiel Abendbrot: 1-2 Scheiben Brot am liebsten mit Senf bestrichen, 1-2 Karotten, Essiggurken oder Cocktailtomaten, halbe Paprika, 150g Na...


Fleisch/Fisch

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke, könnten Sie mir bitte sagen, was die empfohlene Menge an Fisch und Fleisch pro Woche für ein 5-jähriges Kind sind? Danke und freundliche Grüße


Stillbaby grüner,schleimiger,schaumiger Durchfall/Stuhl

Hallo liebes Expertenteam, unsere Tochter ist mitlerweile 4Monate und 2Wochen alt, wird voll gestillt und sie nimmt normal an Gewicht zu und scheint sich auch normal zu entwickeln. Zu unserem Problem: vor 9Wochen hat sie ihre ersten Impfungen bekommen (6-fach, Pneumokokken und Rotaviren) ein paar Tage danach bekam sie grünen Durchfall der da...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Fisch verstrahlt

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Ich versuche wirklich alles damit sich meine Tochter ausgewogen und gesund ernährt. Leider kann man fast nicht alles bedenken. Nun hat meine Tochter eine Zeit lang sehr, sehr gerne Fisch gegessen. So ca. als sie 1 Jahr alt war. Sie hat oft 1 mal pro Woche Fisch gegessen, weil sie ihn gern mochte und ja angeblich ge...


Schwanger und kaltgeräucherter fisch

Guten Tag :)    ich bin in der 12ssw und hab soo lust auf kaltgeräucherten Fisch. Ist das wirklich strickt verboten in der SS oder kann man mal ne Ausnahme machen ?😀  Mit freundlichen Grüßen 


Anhaltender Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden/Durchfall. Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb oder grün und riecht manchmal sehr. 2x am Tag ist der Stuhl auch ganz normal.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wu...