Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Blut im Stuhl

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo,
meine Tochter ist am 24.1. geboren. Ich habe ihr von Anfang an die Flasche gegeben.
Sie hat am Anfang sehr gut zugenommen. Irgendwann wurden aber die Gewichtszunahmen wöchentlich immer weniger (so 100-120).
Ab Ende April habe ich bei ihr Blut im Stuhl bemerkt. Es waren immer nur so kleine Stellen. Nach ein paar Tagen war es wieder weg. Jedoch kam es dann wieder. Die Kinderärztin meinte es könnte eine Kuhmilcheiweissunverträglichkeit sein und gesagt ich soll ihr die Neocate geben. Am Anfang hat sie sie nicht so besonders getrunken. Wir kommen täglich auf so ca. 540-680 ml. Mehr trinkt sie mir nicht, auch wenn ich versuche es ihr öfters anzubieten. Seitdem ich ihr die Neocate gebe ist kein Blut mehr im Stuhl zu sehen.
Die Kinderärztin meinte noch dass sie einen Eisenmangel hätte weil die Bäckchen und die Schleimhaut im Auge etwas zu blas sind und ich soll ihr noch Eisentropfen geben.
Sehen sie mit dem Blut im Stuhl und dem Eisenmangel und der geringen Gewichtszunahme einen Zusammenhang?
Ihr Gewicht war bei der Geburt 3000 Gramm. Am 3.5. bei 5470 und heute am 21.5. bei 5720

Vielen lieben Dank im voraus für Ihre Antwort.

von wellensittich am 21.05.2012, 18:34 Uhr

Antwort auf:

Blut im Stuhl

Ich denke schon, dass sie eine Kuhmilcheiweissallergie hat, die BEfunde passen dazu. Man muss aber nicht das von Ihnen erwähnte recht teure Aminosäuren-Präparat nehmen; es gibt auch hochhydrolisierte Säugingsmilchnahrungen, die genau so gut geeignet sind.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.05.2012