Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Baby spuckt nach dem ins Bett legen

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo,
unser Sohn (10 Wochen) war nicht von Anfang an ein Spuckkind. Er hat erst mit drei Wochen manchmal damit angefangen, mittlerweile ist es häufiger geworden. Seit drei Abenden habe ich das Problem, dass er jedes mal spätestens nach einer halben Stunde spuckt, wenn man ihn hinlegt. Hierbei kommt oft bereits angedaute ( zumindest sind festere Bestandteile dabei), sehr sauer riechende Milch mit hoch. Ich muss ihn dann jedes mal umziehen und er ist wieder hellwach.
Ich stille ihn zum einschlafen und laufe dann mindestens eine viertel Stunde mit ihm- ein Bäuerchen kommt aber meistens nicht.
Die Situation belastet mich, da er ein sehr schlechter Schläfer ist und oft nur ca. 1,5 Stunden in seinem Bett schläft.
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich ändern kann?
Danke schon mal!

von SK1 am 09.01.2013, 16:04 Uhr

Antwort auf:

Baby spuckt nach dem ins Bett legen

Streichen Sie ihm beim "aufs Bäuerchen warten" betont auf die Fontanelle. Manchmal kommt er dann einfacher.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.01.2013