Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Baby spuckt nach dem ins Bett legen

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo,
unser Sohn (10 Wochen) war nicht von Anfang an ein Spuckkind. Er hat erst mit drei Wochen manchmal damit angefangen, mittlerweile ist es häufiger geworden. Seit drei Abenden habe ich das Problem, dass er jedes mal spätestens nach einer halben Stunde spuckt, wenn man ihn hinlegt. Hierbei kommt oft bereits angedaute ( zumindest sind festere Bestandteile dabei), sehr sauer riechende Milch mit hoch. Ich muss ihn dann jedes mal umziehen und er ist wieder hellwach.
Ich stille ihn zum einschlafen und laufe dann mindestens eine viertel Stunde mit ihm- ein Bäuerchen kommt aber meistens nicht.
Die Situation belastet mich, da er ein sehr schlechter Schläfer ist und oft nur ca. 1,5 Stunden in seinem Bett schläft.
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich ändern kann?
Danke schon mal!

von SK1 am 09.01.2013, 16:04 Uhr

 

Antwort auf:

Baby spuckt nach dem ins Bett legen

Streichen Sie ihm beim "aufs Bäuerchen warten" betont auf die Fontanelle. Manchmal kommt er dann einfacher.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Wirth und Prof. Radke zum Thema Ernährung von Babys und Kindern

9 Monate altes Baby spuckt immer wieder! Normal???

Hallo! Unser Sohn wird diese Woche 9 Monate und er spuckt nach jeder Mahlzeit. Morgens (8Uhr) bekommt er eine Milchflasche (200ml). Danach schlafen wir noch zwischen 1 bis 2 Stunden. Danach robbt er dann durch die Wohnung oder spielt im sitzen. Und dabei spuckt er immer ...

von mamilein2012 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Baby spuckt und hat Blähungen

Seit Anfang an immer mal wieder hat unser Kleiner (3 Wochen alt) das Problem das er beim Trinken Schluckauf bekommt und dabei die Milch wieder hochwürgt und zudem noch unter Bauchschmerzen, Krämpfen (hartem Bauch) und Blähungen leidet. Wir rühren die Milch (Hipp HA PRE) schon ...

von mika0379 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

4 Monate altes Baby spuckt mehrmals nach Stillen

Sehr geehrtes Ärzte-Team! Unser 4 Monate alter Sohn wird voll gestillt und spuckt seit er 2 Monate ist recht extrem mehrmals nach jedem Stillen und auch zwischen den Mahlzeiten schwallartig. Unser Kinderarzt meinte allerdings das wäre nicht weiter schlimm. Jedoch quält er ...

von Sveja 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Baby spuckt vermehrt nach Tee oder Wasser

Hallo! Mein Baby ist seit heute 7 Monate. Sie wird früh gegen 7 Uhr noch gestillt, gegen 9:30 Uhr bekommt sie 240 ml 2er Milch (mache 10ml mehr Wasser dran, weil sie seit Wochen harten Stuhl hat), 12:30 Uhr bekommt sie ein G las Menü und ein halbes Glas Fruchtbrei, gegen 15:30 ...

von LilienK 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Baby 7 Monate spuckt immr noch

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und spuckt immer noch den ganzen Tag Milch mit Brei vermischt. Ich dachte nach Einführung der Beikost hört das Spucken endlich mal auf. Aber bei Ihm nicht. Gerade jetzt wo er sich ständig auf den Bauch dreht kommt immer wieder was ...

von Annika01 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.