Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby erbricht Abendbrei
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
@Hasi@
Guten Abend, ich hoffe Sie können mir weiter helfen aber langsam bin ich am Verzweifeln. Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und wiegt derzeit 8200 gr. Er isst und trinkt schon immer gut. In den ersten 2-3 Monaten hat er öfters mal seine Milchnahrung (er bekam die ersten 4 Wochen Muttermilch und Pre und seitdem nur noch Pre) gespuckt. Dies hat sich aber ziemlich schnell gelegt und seitdem gibt es weder mit dem Mittags- bzw. Nachmittagsgläschen oder der Pre Probleme. Seit einiger Zeit habe ich jedoch das Problem, dass er mir fast täglich seinen Milch-Getreide-Brei am Abend, mal mehr mal weniger, schwallartig ausspuckt. Grundsätzlich sind seine Essenszeiten wie folgt: zwischen 3 Uhr - 6 Uhr (fast täglich anders): 180 - 200 ml PRE 9 Uhr: 180 - 200 ml PRE 12-13 Uhr: komplettes Mittagsgläschen ca. 16 Uhr: Obst-Getreide-Brei ca. 19 Uhr: Milch-Getreide-Brei Spätestens um 19:45 Uhr kommt er ins Bett. Er kriegt zu jeder Breimahlzeit zusätzlich noch Tee. Bis vor 2 Wochen hat er seinen Abendbrei bereits um 18 Uhr bekommen und als er ins Bett ging noch eine Flasche mit PRE. Die hat er teilweise gar nicht mehr getrunken oder max. 120 ml. Da war das Problem mit dem Spucken auch schon. Deshalb habe ich das Thema beim Kinderarzt angesprochen. Die Arzthelferin meinte, die Essenabstände wären zu kurz und ich soll die Abendflasche weg lassen und eben den Milch-Getreide-Brei erst um 19 Uhr geben. Nun habe ich aber das selbe Problem immer noch. Zumal er mir seitdem er gar keine Abendflasche mehr bekommt, bereits teilweise um 3 Uhr Nachts kommt und eine Flasche will. Zuvor hatte ich öfters schon das Glück, dass er mir bis 8 Uhr durchgeschlafen hat und dann eben erst um 9 Uhr seine gewohnte Flasche bekam. Ich habe auch schon die Milch-Getreide-Breisorten und Hersteller gewechselt (Griesbrei, Gries-Bananen-Brei, Hafer mit Apfel). Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ist evtl. der Abstand vom Abendbrei zum Schlafengehen zu kurz? Soll ich Ihm den Abendbrei bereits um 18 Uhr geben? Aber dann habe ich wieder das Problem, dass der Abstand vom Nachmittagsgläschen zum Abendbrei zu kurz sind. Oder soll ich seine ganzen Mahlzeiten anders gestalten oder evtl. etwas weg lassen? Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben und ich kriege das Spucken in den Griff und kann evtl. bald wieder mehr schlafen. Vielen Dank bereits im Voraus.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
5 Mahlzeiten sind gut. Ich würde den Milchbrei mal mit dem Mittagessen tauschen. Daran kann man sehen, ob es am Milchbrei liegt oder an der Uhrzeit. Wenn der das Mittagessen nicht erbricht, müsste es am Brei liegen. Gruss S. Wirth