Ab wann spricht man von Durchfall
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter, 7,5 Monate hat seit Montag dünneren Stuhlgang. Also, Montag würde ich sagen Durchfall, Dienstag minimal härter und Mittwoch und heute schon wieder dünner. Ist das Durchfall? Sie hat den auch nur, wenn Sie groß macht, d.h. 3-4mal am Tag. Zudem riechen ihre Püpschen sehr stark. Kann sie sich was eingefangen haben? Ab wann sollte man zum Arutz? Was muss ich ihr zuessen geben, damit der Stuhl wieder fester wird? Danke
von carlo29 am 26.05.2011, 12:57
Durchfall ist eine Erhöhung der Stuhlfrequenz bei erniedrigter Stuhlkonsistenz mit Krankheitswert. Wenn das Kind Gewicht abnimmt, muss man behandeln. Stopfende Lebensmittel wie Banane, zerkleinert, Möhren und aber auch Kartoffelbrei werden gut vertragen. Ob sich hier etwas Ernsteres entwickelt, wird der Verlauf zeigen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.05.2011