Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Baby honig gegeben
*Betty2012*
Hallo, mein Baby, 7 Monate alt, hat heute 1-2 babylöffel gekochte Karotten gegessen. Ich habe diese in einem Wirtshaus bestellt. Kurz danach habe ich erfahren das in der Brühe etwas Honig enthalten war. Muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen Botulismus? Man hört ja immer das ein Baby keinen Honig essen soll im ersten Lebensjahr. Salz war an den Karotten nur minimal.
Dr. med. Enninger
Das sollte gar kein Problem sein, denn das Botulinumtoxin ist sehr hitzeempfindlich. Die Brühe war ja wahrscheinlich aufgekocht, so dass Sie sich sicher keine Sorgen machen müssen. Und wenn es Ihnen hilft: ich habe in 35 Jahren noch kein einziges Kind mit Botulismus gesehen. Und ab und zu zuviel Salz ist auch kein Problem.
*Betty2012*
Aber die Sporen die das Kind aufnimmt durch die Lebensmittel sind doch hitzestabil habe ich gelesen?
Dr. med. Enninger
Selbst wenn das so wäre, wüsste ich nicht, was Sie jetzt tun könnten. Nochmals: ich halte die Wahrscheinlichkeit für verschwindend gering und empfehle nicht zu viele Sorgen zu machen.