Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ab wann mit Durchfall zum Arzt?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Bio-Gärtnerin
Hallo, meine 3-jährige hatte Montag und Dienstag sehr breiigen Stuhl. Montag im Kindergarten wohl auch häufiger, zu Hause dann nur noch einmal und dienstag zweimal. Dienstag Nacht hat sie sich dann einmal übergeben, danach nicht mehr. Gestern hatte sie gar keinen Stuhlgang. Ich dachte, wir sind damit schon wieder durch und sie war heute wieder im Kindergarten, aber jetzt hat sie heute Durchfall bekommen. Seit ich sie aus dem Kindergarten geholt habe schon 4 Mal. Und auch eher wässrig. Ich bin gerade so unschlüssig, was ich machen soll. Es steht ja schon wieder das Wochenende vor der Tür und damit nur überfüllte Bereitschaftspraxen :( Aber es geht ihr blendend! Sie hat Appeti, trinkt, spielt, tobt,.... Alles sonst gut! Muss ich morgen trotzdem schon zum Arzt, oder geht es ohne Fieber und Erbrechen auch über das Wochenende? Kann ich ihr problemlos irgendwas geben? Bislang hat sie vom Kinderarzt bei Durchfall eh noch nie etwas bekommen... Sorry für den langen Text und danke für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Viel Trinken und eine stopfende Diät mit Bananen, Äpfeln, Kartoffelbrei, Karotten wären der Anfang. Wenn sie erbricht oder Fieber hat, wüde ich einen Arztbesuch empfehlen. Gruss S. Wirth