Frage: Ab wann sollte Brei gefüttert werden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wird voll gestillt. Er hat 7kg und sieht auch so propper und gesund aus. Auch denke ich, dass er satt wird, denn gerade nachts schläft er zwischen 5 und 7 Stunden am Stück, bis er sich das erste Mal meldet. Mein Neffe ist eine Woche jünger als mein Sohn und bekommt schon seit 3 Wochen Brei. Ich persönlich finde das völlig verfrüht, zumal meine Schwägerin wohl genügend Milch hätte und es ihr eher darum geht, dass er nachts länger schläft. Aber das muss jeder mit sich ausmachen. Jetzt gehen mir aber schon seit einer Weile verschiedene Leute auf die Nerven, wann ich denn dem armen Kind mal was "ordentliches" geben und mit zufüttern anfangen will. Ich habe mich mit dem Thema ausgiebig auseinandergesetzt und für mich entschieden, dass ich meinen Sohn so lange stillen will, wie es geht. Diese Entscheidung kommt auf den Prüfstand wenn er Zähne hat ;) und mit einem Jahr (falls es so lange klappt), würde ich wahrscheinlich aufhören. Meine Frage ist nun aber, geht das so, wie ich mir das denke? MUSS ich schon eher Brei geben, also kann ich den richtigen zeitpunkt quasi verpassen und dann Probleme gekommen, dass er keinen Brei mehr will oder so? Ich denke, spätestens wenn er Zähne hat und noch etwas älter ist, wird er ja auch an unserem Essen Interesse zeigen und etwas ab haben wollen, sodass Brei und normales Essen auf den Tisch kommt und ich vielleicht nur noch frühs und abends stille. Ich möchte einfach sicher gehen, dass er alles bekommt, was er braucht und auch satt wird. vielen Dank schonmal, für die Hilfe :)

von Pinki84 am 11.10.2012, 14:03



Antwort auf: Ab wann sollte Brei gefüttert werden

Empfohlen wird, spätestens nach dem 6. Lebensmonat Breie zu geben, da die Muttermilch allein den Ernährungsbedarf des Kindes nicht mehr decken kann. Das gilt insbesondere für Eisen und andere Aufbaustoffe.Sie können also gern weiter stillen, allerdings mit etwa 6 Monaten Beikost zufüttern (Beginn mit Gemüse-Fleisch-Brei).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann kann ich meiner tochter brei geben?

meine tochter ist jetzt 4 monate alt und wie 7640g und die ärztin hat gesagt ich kann mit breichen anfangen aber sie wird von der milch satt und mit den löffel kommt sie nicht klar. würde mich über tipps freuen


Ab wann Obst zum Milch Getreide Brei am Abend?

Hallo, Ich habe vor vier Tagen angefangen mit Hirse als abendbrei. Ab wann muss ich dem Brei Obst hinzufügen? Ich meine gelesen zu haben Obst erst ab dem siebten Monat? Und wann kann ich fünf Korn Brei geben? Mein Sohn ist sechs Monate alt Vielen Dank


Ab wann wieder Brei

Guten Abend, ich hatte Ihnen wegen meinem Sohn (8 Monate alt) geschrieben, der nur bei seinen Getreidebreien erbricht. Wir sind am Montag doch noch zum Kinderarzt und haben eine Stuhlprobe dagelassen. Ergebnis: Norovirus Seitdem bekommt mein Kleiner mittags seinen Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) und wird ansonsten komplett gestillt - verträgt e...


Ab wann frühestens brei?

Guten Abend, mein Baby 9 Wochen alt ist bereits sehr interessiert am essen ( will immer dabei sein, stopft sich die ganze Faust in den Mund, will alles probieren, hat auch schon "probiert" (dünner Film bis fingerspitze) und gut vertragen) Meine erste Tochter war genauso und bekam mit 12 Wochen brei. Soll ich noch warten oder schon Möhrchen koche...


Ab wann keine Milch mehr zum Brei? Und ab wann Wasser?

Hallo Herr Dr. med. Wirth und Dr. med. Radtke, meine Tochter, 7 Monate, bekommt seit ca. 2 Monaten Beikost. Sie hat häufig harten Stuhl (Hasenköttel) und auch Verstopfung. Unsere Kinderärztin sagte, wir sollen ihr nachmittags Obst geben, das würde den Stuhl etwas auflockern und ab und zu einen Teelöffel Milchzucker ins Fläschchen geben. Sei...


Brei wann anfangen

Hallo meine Mausi ist 4 Monate alt Sie bekommt leider nur pre Milch, wann wäre am besten mit Brei anzufangen und wie oft am Anfang  vielen Dank


Ei im Brei

Guten Tag, ich habe meinem Sohn (6,5 Monate) heute einen Brei zubereitet mit Ei. Davon hat er ca. 4 Löffel gegessen. Erst im Nachgang habe ich gelesen, dass Babys noch nicht so früh Ei essen dürfen... Jetzt habe ich den ganzen Vorgekochten Brei weggeschmissen... Ist das Richtig? Und ist es jetzt schlimm, dass mein Sohn ein paar Löffel davon geg...


Warum isst unser Sohn jeden Tag schlechter Brei?

Liebes Experten-Team, unser Sohn ist fast 6 Monate alt. Nach dem 4. Monat haben wir mit der Beikost begonnen, was zunächst auch super geklappt hat. Er hat nichts verweigert.  Einen Monat später begannen wir mit dem Milch-Getreide-Brei. Auch das klappte gut. Ungefähr um diese Zeit fingen allerdings Schwierigkeiten mit dem Mittagsbrei an. U...


Stillen nach Brei?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Könnten Sie mir noch eine letzte Frage beantworten und zwar, ob ich nach den Breimahlzeiten stillen muss, wenn er ausreichend vom Gläschen gegessen hat, damit sein Durst gestillt wird, oder ist das nicht nötig oder sollte ich auch beim ersten Brei schon Wasser dazugeben?