Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Erpressung/Konsequenzen

Sehr geehrter Prof. Nohr, Ich hatte ihnen vor einigen Wochen geschrieben, weil ich das Gefühl hatte dass bei uns zu viele 'wenn.., dann..' Sätze f...

Blabliblu2020

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einschlafen Baby 12 Monate

Guten Tag Herr Dr. Nohr, ich bin ratlos bezüglich dem Einschlafen meiner 12 Monate alten Tochter. Sie ist ein äußerst lebensfrohes, aber sensibles Ki...

Pinguini

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind schlägt und kratzt

Ein frohes, neues Jahr, Herr Dr. Nohr, wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass unser Sohn, 2,5, uns immer wieder schlägt u kratzt. Teils mit ...

Kokos_80

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind lehnt Papa ab.

Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt. Sie war schon immer ein "Mamakind", aktuell ist es aber mal wieder ganz schlimm. Der Papa darf gar ...

weekend

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sollte sie zum Ki-Psychologen?

Hallo Herr Dr. Nohr, mich beschäftigt die o.g. Frage. Kurz zur Vorgeschichte: Mein Exmann hat mich in der SSW verlassen. Ich hatte dadurch eine sehr...

Mama aus A.

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nächtlicher Schlaf

Guten Abend Frau Henkes, Unser Sohn, der 8,5 Monate jung ist, schläft Abends nicht wie gewohnt. Bisher hatten wir immer eine gute Routine (vor Zube...

Baby1804

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung

Sehr geehrte Frau Henkes, ich sorge mich etwas um meine 15 Monate alte Tochter. Sie ist extrem auf mich fixiert. Sie möchte stets auf meinen Arm un...

Lisa0909

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Einschlafen

Hallo Frau Henkes Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen, seit ca 7 Wochen schläft sie tagsüber und auch nachts nur auf mir. Wenn sie tagsüber munter ist ...

Tiinchen_91

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlafbedürfnis 4,5 Monate alte Zwillinge

Guten Tag, wir haben momentan folgenden Ablauf: - 6.30 - 7 Uhr erwachen und spielen - 8:00 Powernap an der Brust (Stillen) (20-30 min) - 10 Uh...

FL200488

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ablehnung Baby

Liebe Frau Henkes, vorab möchte ich mich herzlich für Ihre wertvolle Arbeit bedanken! Ich bin vor 6 Monaten Mama geworden. Für meine Eltern ist ...

Himmelsstern

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennung Eltern

Sehr geehrte Experten, Mein Partner und ich haben uns getrennt. Wir haben einen gemeinsamen Sohn (3Jahre) und ein Haus. Ich soll ausziehen. Am besten...

Christin1812

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Starke Antipathie

Hallo Frau Henkes, mein Sohn, 23 Monate, hat seit ca. 2 Monaten eine starke Abneigung gegen die Oma. Sie ist zwar sehr fürsorglich aber sehr laut ...

Muani

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Handy zur Beruhigung ?

Guten Abend Hr. Dr. Nohr, schon wenn ich mein Titel lese überkommt mich ein Gefühl von Scharm. Aber ich bin so verzweifelt. Vor zwei Wochen habe ich...

Susan1312

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Krankenhausaufenthalt - Kleinkind vorbereiten?

Ich bringe bald unser zweites Kind per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt und werde ca. 4-5 Tage im Krankenhaus bleiben müssen. Ich habe eine 2.5 Ja...

Linasmummy

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Anhänglichkeit/Trennungsangst

Hallo Herr Dr, Nohr, unser Sohn ( 2,5) ist schon immer ein sehr anhängliches Kind. Mit 10 Monaten wurde er sehr schüchtern. Mittlerweile ist er aber,...

Yoga34

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Umgang mit anderen Kindern

Sehr geehrtes Expertenteam, Ich bin etwas unsicher, ob ich unserer Tochter (21 Monate) evtl. den Umgang mit anderen Kindern zu selten ermögliche. Wir...

AuMi

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung

Lieber Dr. Nohr, meine 14 M. alte T. ist schon seit ein paar Wochen sehr anhänglich. Zur Vorgeschichte: Ich habe mir ab Geburt viele Sorgen um Sie g...

FC2019

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Verhalten Kind 3,5 Jahre

Guten Morgen, Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Wir haben das Problem das unser Sohn bei anderen Kindern immer sehr wild und impulsiv ist d.h. er umarm...

Sandra174

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Gegen den Willen des Kindes zum Vater?

Guten Morgen Herr Dr. Nohr! Es geht um meinen Sohn (10) , er lebt bei mir , wir sind seit 7 Jahren getrennt. Zeitweise besuchten wir eine Beratungsste...

Bella1999

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet