Zwillinge und Schulfähigkeit

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Zwillinge und Schulfähigkeit

Guten Morgen,wir haben Zwillingsmädchen die im Juli 6 werden/Flexi Kinder.Wir tun uns sehr schwer ob sie eingeschult werden sollen o.nicht. Beide sind kognitiv und sprachlich total fit.Eine möchte unbedingt gehen,die andere nicht.Wobei ich sagen muss, mein Mann und ich haben uns erst getrennt und das Mädchen was nicht möchte sozial u.emotional instabil ist(auch laut Schuluntersuchung).Sie hängt sehr an ihrer Schwester u möchte nicht von ihr getrennt werden.Sie möchte auch nicht in eine andere Klasse gehen.Ich schätze wenn sie getrennt wird von ihr,wird es ihr mehr schaden als ihr in eine Selbständigkeit zu verhelfen.Sie weint noch sehr viel.Habe sie öfter versucht zu trennen (z.B.Schwimmkurs),dies musste ich bei ihr abbrechen weil sie nur noch bitterlich geweint hat (jeden Tag) u nicht mehr mitgemacht hat,weil ihre Schwester nicht dabei ist.Bei ihrer Schwester mache ich mir gar keine Gedanken, sie ist eigenständig und ihr würde eine Trennung nichts ausmachen. Der Kindergarten sagt sie könnten beide noch 1 Jahr im Kindergarten bleiben. Dies würde beiden gut tun um mehr Selbstbewusstsein zu bekommen. Das Kind was unbedingt möchte ist sehr traurig wenn sie nicht gehen darf. Wir wissen nicht was wir tun sollen.

von jessie0305 am 11.02.2020, 10:49



Antwort auf: Zwillinge und Schulfähigkeit

Hallo, das ist keine einfache Situation, weil man immer das Gefühl hat, eine von Beiden nicht ausreichend zu berücksichtigen. Die unterschiedliche Selbstständigkeit und soziale Stabilität werden immer wieder solche Fragen entstehen lassen. Es ist auch die Frage, was das für die Beziehung der beiden bedeutet, wenn sich eine immer abhängig fühlt und die andere verpflichtet. Und was bedeutet die Trennung der Eltern für die Familie, wie ist die Beziehung der Zwillinge zu den Elternteilen? Das sind viele Fragen, die auch das zukünftige Handeln beeinflussen werden. Deshalb wäre mein Rat, dies in einigen Treffen mit einer Familienberatung (Städtisch, Caritas, kirchlich usw.) zu erarbeiten. Da kommen alle zu Wort und nicht invovierte BeraterInnen können diese schwierige Grundfrage zu einer besseren Lösung führen, als ein Rat aus der Ferne. Ich hoffe Sie haben eine solche Möglichkeit und können sie nutzen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 11.02.2020



Antwort auf: Zwillinge und Schulfähigkeit

Huhu, ja, das ist eine fiese Situation. Ich würde zunächst in der Schule bestätigen, dass es überhaupt möglich ist, das beide in eine Klasse gehen - manche Schulen haben da strikte Regeln. Falls sie sowieso nicht in eine Klasse dürfen, ändert das vielleicht die Vorraussetzungen. Du schreibst: "Beide sind kognitiv und sprachlich total fit." Ich war in einer etwas ähnlichen Siuation wie Du, total fitte Kinder, allerdings, in diesem Fall beide, schüchtern und unselbständig. Und, da sie einen Monat nach Stichtag Geburtstag haben, hätten wir einen Antrag stellen müssen, um sie früher einzuschulen. Haben wir nicht gemacht. Inzwischen bereue ich das, weil sie sich in der Schule total langweilen (hier keine flexible Schuleingangsphase). Ich denke, sie hätten das sozial und emotional schon auch irgendwie hinbekommen - die Schule bringt ohnehin einfach einen großen Schub, und dann wäre es jetzt evtl einfacher. Außerdem finde ich es unfair, das Deiner beiden Kinder auszubremsen, das in die Schule gehen will. Da würde ich - wenn Du fragen willst - eher die zweite fragen, ob sie lieber alleine im Kindergarten bleiben will oder jetzt mit in die Schule. Oder es alleine (bzw. mit dem Vater natürlich) entscheiden. Für Euch ist es, grad mit Trennung, nämlich wahrscheinlich auch praktischer, wenn sie zusammen sind (dafür natürlich egal, wo). Meine Kinder wollten übrigens (beide) gar nicht in die Schule, weder im Jahr vorher noch in dem Jahr der tatsächlichen Einschulung. Erstmal können die Kinder das nicht unbedingt einschätzen, weil sie es nicht kennen, und außerdem weiß man nie, was irgendwelche Leute zu ihnen gesagt haben (z.B. Schule fand ich auch immer doof/dann hört der Spaß auf, oder was da sonst noch für Spräche kommen). Als sie in der Schule waren, hat es ihnen aber gut gefallen, und das letzte Jahr im Kindergarten sind sie zwar selbstbewusster geworden, fanden es aber auch oft langweilig. Alles Gute!

von zweizwerge am 12.02.2020, 20:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Heulattacke Zwillinge

Danke für die rasche Antwort. Tagsüber bin ich meist allein, nachts hat mein Mann ein Kind. Als letzte Woche meine Freundin bei mir war hat sie eine Attacke live miterlebt und wollte mir ein Kind abnehmen, sodass ich das andere tragen konnte. Da brach die totale Hysterie aus- die beiden wollen nur zu mir ( momentan starke Fremdelphase, Zahnen…) und...


Kindergartenauswahl für Zwillinge

ich brauche einen Rat zur Auswahl des Kiga für meine Zwilliingsjungs. Ich habe 2 Möglichkeiten: 1. die Kinder könnten mit 2,5 Jahren in einen kleinen naturverbundenen Elternverein, dessen Gruppe besteht aus 15 Kindern. 2. die Kinder könnten mit 3,5 in einen größeren Kiga mit offenem Konzept, ca. 40 Kinder. Zwillis werden dort getrennt, jeder in 1...


KiGa-Zwillinge trennen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Zwillinge (jetzt 30 Monate, dann 3 Jahre) sollen seitens des Kindergartens getrennt werden. Ist jedoch nicht konzeptionell festgelegt, sondern "man hat bei den letzten vier Zwillingen die Erfahrung gemacht, dass das gut so ist".Bin selbst Erzieherin (Diagnostik+Jugendarbeit), studiere Psychologie. Gründe sie ni...


Zwillinge trennen im Kindergarten?

Lieber Dr. Posth, meine beiden, junge u Mädchen, seit 1,5 Jahren 3 Vormittage in der Krippe, kommen jetzt mit knapp 3 1/2 in den KiGa. Und sofort in getrennte Gruppen, das wird dort so gemacht. Mein Mann findet es komplett richtig, "sie müssen ja lernen alleine zurechtzukommen". Ich finde diese Aussage ehrlich gesagt ziemlich doof. Mir macht ...


Zwillinge

Hallo Herr Dr. Posth, Wir haben 9monate alte Zwillinge und einen fast 4jähigen Sohn. Nun fällt mir auf, dass im Vergleich zur Babyzeit beim großen Sohn, jedes Zwillingsbaby für sich genommen vergleichsweise wenig Zeit von uns Eltern bekommt. Auch die Geduld mit den Kindern ist natürlich bei drei Kindern nicht mehr so vorhanden, wie wenn man nur ei...


Bindung Zwillinge

Sehr geehrter Dr. Posth, ihr Forum ist wirklich großartig, vielen Dank! Ich habe eine Frage bezüglich unserer zweieiigen Zwillinge, 4 Mo, 4 Wo zu früh, daher 2 Wo Frühchenstation mit 11h Besuchszeit. Seit Entlassung 24h Betreuung durch mich, mit Unterstützung durch den Vater abends und an den Wochenenden, sowie 1-2mal in der Woche stundenweise du...


Trennung Zwillinge von Mutter während KH Aufenthalt

Lieber Dr Posth! Meine Zwillinge sind genau 16 Monate alt (32+3, korrigiert also gut 14) und ich muss am 12. 12 für eine Woche ins Krankenhaus. Da die Wiederannäherungskrise evtl. in diese Zeit fällt, überlege ich, wie ich die Mäuse darauf vorbereiten kann. Sie werden durch mich zu Hause betreut und können sich phasenweise sehr gut ohne mich besch...


Nachtdienst stillen Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, folgendes Problem: unsere zweieiigen Zwillinge, zwei Mädchen jetzt 13 Monate (6 W früh) werden immer noch tag/nachts bei bedarf gestillt+einschlafstillen- auch weil für mich oft gar nicht machbar war jedes kind wenn beide weinten effizient zu beruhigen u. natürl. nie schreien gelassen- bisherige abstillversuche in der ...


Ein gemeinsames Zimmer oder zwei für Zwillinge

Schöne sonnige Pfingsten, Dr Posth! Meine zweieiigen Zwillingsmädchen werden Ende Juli zwei Jahre und verstehen sich meist sehr gut. Sie spielen zusammen, manchmal auch für sich. Hecken gemeinsam viel Quatsch aus und streiten sich bis jetzt relativ wenig. Eifersucht gibt es selten. Wir renovieren z Zt und es stellt sich die Frage, ob sie ein gemei...


Wesensveränderung 2 jährige zwillinge

Hallo Frau Henkes,  ich bitte Die um Rat und Aufklärung. Auch meine 26 Monate alten Zwillinge sind gerade Wesensverändert. Ich meine nicht den Trotz. Darauf ist man ja vorbereitet. Neu ist, dass sie Mittagsschlaf verweigern, obwohl sie hundemüde sind, allerdings nur bei mir, bei Papa und Oma allerdings nicht. Da schlafen sie fix ein. Woran könnte ...