Wie kann man die Schnuller Entwöhnung bei einem fast dreijährigen Kind gestalten

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wie kann man die Schnuller Entwöhnung bei einem fast dreijährigen Kind gestalten

Sehr geehrter Herr Nohr, unsere Tochter wird im Juli drei Jahre alt. Die Schnuller Entwöhnung sieht bei uns gerade sehr schwierig aus. Ich glaube auch nicht,dass die Schnullerfee sie austricksen kann. Als die Corona Massnahmen strenger waren, habe ich ihr den Schnuller vormittags noch gelassen. Seit zwei Wochen versuchen wir ihn ihr nur noch nachts zu geben, was sehr dramatisch war. Mit ihrer Lieblingsmusik konnte ich sie beruhigen, allerdings fing sie dann an, sich die Finger in den Mund zu stecken. Aus letzterem Grund habe ich ihr dann ihn ihr dann für kurze Zeit gegeben. Zwei von ihren drei Schnullern ,die sie hat sind kaputt gebissen, man Mann meinte,dass ich keinen neuen mehr kaufen soll. Aber ploetzlich ohne Schnuller waere ein Drama. Haben Sie mir einen Rat? Ich möchte nicht, dass sie seelisch Schaden nimmt. Kann ihr auch etwas fehlen,wenn sie ihren Schnuller so sehr braucht? Über Ihre Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

von Poppins am 08.06.2020, 13:43



Antwort auf: Wie kann man die Schnuller Entwöhnung bei einem fast dreijährigen Kind gestalten

Hallo, es gibt ja unendlich viele Wege, die Schnuller-Ära zu beenden. Auch der Zeitraum, in dem das passieren soll, ist recht flexibel zu handhaben. Die orale Selbstberuhigung über den Schnuller hat schon ihre Bedeutung, es sollte also an Alternativen und Ersatz gedacht werden. Wenn Ihre Tochter dann den Finger oder Daumen nimmt, kann das übergangsweise auch eine Lösung sein. Das Problem des Schnullers für die Zähne ist eng mit dem Faktor Zeit verbunden. Lange Schnullerphasen sind da viel schädlicher als kurze, die man also ruhig noch länger akzeptieren kann. Wie Sie sehen, ist die Schnullerentwöhnung für mich kein Meilenstein der Entwicklung, sondern der Übergang zu neuen Formen der Selbsthilfe (wie wichtig das ist, sieht man bei vielen Erwachsenen, wo rauchen, Süssigkeiten usw. diese Rolle übernommen haben). Das kann dann zeitweise der Daumen, das Kuscheltier, die Schmusedecke usw. sein. Nur wegnehmen reicht da nicht aus. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 08.06.2020



Antwort auf: Wie kann man die Schnuller Entwöhnung bei einem fast dreijährigen Kind gestalten

Mein Sohn wird auch im Juli 3 und wir hatten ebenfalls bis vor einem Monat noch einen Schnuller. Er wollte ihn wenn er wütend war und zum Schlafen und manchmal einfach so. Zu Ostern wollte ich, dass er ihn nur mehr zum Schlafen nimmt, das hat nicht geklappt. Vor einem Monat dann habe ich mit ihm die Schnuller eingepackt, nach draußen gelegt und gesagt, dass die Schnullerfee ein Geschenk bringt. Und siehe da, das hat wunderbar funktioniert, er hat ein paar Tage ein wenig gejammert beim Schlafen gehen und das war’s. Und... einen seelischen Schaden vom Schnuller entwöhnen?? Also ein bisschen was muss man den Kindern schon zutrauen. Sie werden noch öfter im Leben frustriert sein.

von frau_e_2017 am 08.06.2020, 14:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller-Entwöhnung

Hallo Herr Dr. Posth! Unser Sohn ist 2 Jahre und 7 Monate alt (Einzelkind) und liebt seinen Schnuller über alles. Das aber nicht nur nachts, sondern auch tagsüber, im Grunde genommen 24 Stunden lang. Man merkt auch häufig, daß er ganz stark am Schnuller nuckelt, wenn er unsicher ist. Ansonsten spricht er für sein Alter sehr viel und man verste...


Schnuller Entwöhnung mit über 3 Jahren

Hallo! Unsere 3 1/2 j. Tochter hat vor 8 Tagen den Schnuller freiwillig gegen ein Geschenk eingetauscht. Abends fing es dann an, dass sie nach dem Schnuller geweint hat und meinte sie sei noch ein Baby! Sie hat den Schnuller nach dem Kiga noch oft gehabt sowie für den Mittagschlaf und nachts natürlich. Sie kommt nach dem wir sie zu Bett ge...


Entwöhnung vom Schnuller

Mein Sohn ist 10 Monate alt und benötigt den Nuckel zum Einschlafen am Tage und in der Nacht. Während des Tages bekommt er den Nuckel nicht (also z.Bsp. beim Spielen etc) und braucht ihn auch nicht, allerdings ist er begeistert, wenn er ihn zufällig findet, ihn stört es aber nicht, wenn ich ihn dann wieder wegnehme. Wann ist Ihrer Meinung nach ein ...


Was tun mit dem Schnuller?

Guten Morgen Herr Doktor, wir haben vor einem Monat einen Sohn bekommen. Unsere Tochter, 3 J 4 M, hat ihn gern, ist aber auch eifersüchtig auf ihn. Sie ist unser erstes Kind und bekommt seit ihrer Geburt von allen (uns, Omas, Opas, anderen Kindern) die komplette Aufmerksamkeit. Jetzt bemühe ich mich auch, lasse das Baby beim Papa und gehe mit ihr a...


Schnuller

S. geehr. H. Posth.Vor ca.6Mo. kam die Schnullerfee zu meiner T.(gerade4) und hat alle Schn. bis auf einen für die Nacht weggenommen.Das ging relativ gut, nach einer Weile war der Sch. durchgekaut und sie hat ein paar N. ganz darauf verzichtet.Damals war Schn. der Schwester (22Mo.) für sie wohl tabu.Mittlerweile benutzt sie alle Schn. der Schw..Sei...


Entwöhnung in der Nacht

Unser Sohn ist 20 Mon. und wird noch zum Einschlafen und nachts gestillt. Er schläft allein in seinem Zimmer. Er wird immer krank im Entwöhnungszeitraum.Trotz 2-stündigen Tragen kommt er aber nicht zur Ruhe und schläft nicht im Arm ein. Danach schläft er 5-6 h erfolgreich am Stück. Was mach ich danach? Darf ich dann stillen, damit er weiterschläft....


Schnuller mit 4

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter ist im Mai 4 geworden und an freiwillig Schnuller hergeben ist nicht zu denken. Wir haben Regeln wann sie ihn nehmen darf und das klappt auch gut. Sie ist ein taffes Mädchen aber auch sensibel. Allerdings nimmt sie auch schon mal den Daumen wenn der Schnuller nicht verfügbar ist. Oder sie Nuckelt am Kragen ...


Schnuller

Guten Tag, mein Sohn ist 3 1/2h Jahre und braucht nachts und für seine Mittagspause noch seinen Schnuller. Es hilft ihm ungemein sich zu beruhigen und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie es ohne gehen kann. Manchmal machen wir weitere Ausnahmen, z.B. wenn er sehr müde oder traurig ist, so wie ich es hier im Forum nachgelesen habe. Das klap...


Schnuller ab Gewöhnung u. Probleme in der Kita

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Kleiner wird im April 3 jahre alt und der Zahnarzt sagt, Schnuller muss langsam weg. In der Kita oder wenn er abgelenkt ist, ist es kein Problem. Zu Hause ist es schwierig, nachts schläft er ohne schlecht. Ist besser eine schrittweise Abgewöhung? Er ist seit September in deiner Krippe. Die Eingewöhnung lief nic...


Schnuller Autonomiephase

Guten Tag Frau Henkes, Erst einmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe einen Sohn (20Monate), welcher munter, lebensfroh, aber auch sehr willensstark ist. Schon im Alter von einem Jahr haben wir ihn soweit darangewöhnt, dass er seinen Schnuller...