Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

spielen

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Hallo ich weiss nicht ob sie mir da evtl ein Tip haben aber ich frage mal...:-)mein Sohn 19.Monate ist eigentlich ein neugieriges Kind aber so mit seinen Spielsachen spielt er nicht so und wenn dann nicht lange er kann sich auch nicht alleine beschäftigen muss meistens immer dabei sein...ist das normal..???wenn ich nicht im zimmer bin läuft er mir dauernd hinter her sogar aufm Klo..:-)er ist nie alleine will er auch nicht..habe ihm so ein Lernkäfer gekauft mit Musik und Figuren zum reistecken mag er nicht und zu malen evtl 2-3min und dann lässt er es liegen was er den ganzen Tag macht ist mit seinem Auto durch die Wohnung bissle fahren...mache mir sorgen wegen seiner Motorik evtl klingt es blöd aber würde gerne ihre Meinung dazu hören...-)DANKE

von missy5555 am 20.06.2012, 21:21 Uhr

 

Antwort auf:

spielen

Liebe missy,
Ihr Sohnemann ist eindeutig ein Forscher und Entdecker und Nachahmer und all das im großen Maßstab.
Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr kleiner Mann ein absoluter Spielplatzfan ist, mit seinem Auto auch draussen gerne rumdüsen würde und evt. schon in einer Eltern- Kind Turngruppe gut aufgehoben wäre. Evt. auch Schwimmengehen und alle anderen Aktionen bei frischer Luft, mit viel Bewegung und einer Menge Spaß.
Die feinmotorischen Angelegenheiten zeigen sich u.U. nicht unbedingt im Puzzeln, Malen o.a., sondern wenn Junior sein Auto repariert mit Papas Schraubendreher oder beginnt sich für Legos zu interessieren....
Kinder lernen vom Nachahmen. Beteiligen Sie Ihren Sohn an möglichst vielen Dingen im Alltag. Von einer kleinen Küche oder dem Platz an der Arbeitsplatte, bis hin zum Wäscheausräumen aus der Waschmaschine, aufhängen, Staubsaugen etc. gibt es unzählige Möglichkeiten, die Ihr Sohn bewältigen kann.
Und- dieses Nachahmen IST sein Spiel. Malen kann man z.B auch super mit Straßenkreide oder Fingerfarben. Vielleicht knetet er gerne oder backt mit Ihnen Kekse oder Brötchen.
Und ganz wichtig- Jungen agieren und reagieren anders als Mädchen. Und weil wir Mamas eben Mädels sind, kommen uns manche jungentypische Dinge einfach anders vor, obwohl sie völlig normal sind und absolut zu einem kleinen Racker dazugehören :-).
Ich persönlich habe auch den Vergleich und kann sagen; ich erlebe Tag und Nacht im Beschäftigungs- und Temperamentveralten. Das ist nicht pauschal, aber gehäuft :-).

Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.06.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Babypflege-Expertin Katrin Simon

unter Wasser blasen machen & ständig am Schniedel spielen :-)

Hallo liebe Katrin, erstmal ein schönes neues Jahr. Mein kleiner (14,5M) hat heute beim baden entdeckt das er wenn er ins Wasser pustet blasen machen kann. Nach ein paar mal war er so "mutig" und ist sogar mit der Nase ins Wasser. Ich hab ihn allerdings nach ein paar ...

von kos 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Zähneputzen und allein spielen

Hallo! Niklas, jetzt 1, mag das Zähneputzen überhaupt nicht. Er hat 6 Zähnchen und schreit beim putzen. Er wird dann richtig bockig. Da hilft kein singen und nichts. Was kann ich machen, damit ich ihm die Zähne putzen kann? Erklären nützt in dem Alter ja noch nicht ...

von nino2903 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.