Schnuller tagsüber abgewöhnen mit 13 Monaten?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schnuller tagsüber abgewöhnen mit 13 Monaten?

Hallo Frau Simon, mein Sohn wird bald 14 Monate alt. Er hat seinen Schnuller tagsüber immer wieder. Ich würde ihm den gerne tagsüber soweit abgewöhnen, dass er ihn nur noch zum Autofahren und schlafen bekommt. Denken Sie, er ist noch zu klein für diesen Schritt? Teilweise klappt es ganz gut, dass er ohne Schnuller spielt oder im Buggy sitzt, wenn wir unterwegs sind. An anderen Tagen geht jedoch fast nichts ohne den Schnulli. Sollten wir das einfach konsequent ein paar Wochen durchziehen oder wie geht man eine Entwöhnung am besten an? Ich denke, je länger wir warten, desto schwieriger wird es werden, oder? Über ihre Rückmeldung freuen wir uns sehr und bedanken uns sehr herzlich für ihre Zeit!!

von krümel0519 am 16.07.2020, 19:50



Antwort auf: Schnuller tagsüber abgewöhnen mit 13 Monaten?

Liebe Krümel Im Grunde beschreiben Sie mit Ihren Worten und Ihrer Haltung bereits den reflektieren Umgang mit dem Schnuller als solches. Nämlich- diesen immer nur dann zu geben, wenn er wirklich! gebraucht wird und ihn wieder an sich zu nehmen, wenn ein Beruhigungsbedürfnis durchlaufen ist. Desweiteren können Sie versuchen, den Schnuller immer als zweite Möglichkeit einzusetzen, wenn eine andere Form des Trostes ( Halten, Wiegen usw.) nicht ausreichend ist. So reduzieren Sie das Schnullern automatisch. Für eine ganz konsequente Schnullerentwöhnung halte ich Ihr Kind aber noch zu jung. Es stimmt natürlich, dass es um so schwieriger wird, sich von dem Schnuller zu trennen, je älter ein Kind wird. Aber bis zum 2. Lebensjahr allerdings ist ein Schnuller in Ordnung und schadet den Zähnen bzw. der Kieferstellung bei bewusster Anwendung nicht. Im Rahmen der kinderzahnärztlichen Vorsorge wird hier auch auf das Thema eingegangen und Ihnen quasi aus der Praxis und einer möglichen Notwendigkeit heraus, der späteste Zeitpunkt genannt, um den Schnuller zu entwöhnen. Falls Ihrem Kind demächst eine Krippeneingewöhnung bevorsteht, so ist der Schnuller ggf. noch eine Möglichkeit, um diese Zeit mit Schnullerunterstützung zu "schaffen". Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was muss ich beachten wenn ich meinem Baby den Schnuller abgewöhnen möchte?

So heute ist so weit, ich habe angefangen mit dem Schnulli abgewöhnen. Meine Tochter ist 14 Monate und soo kann es nicht weiter gehen. Der Schnuller hilft zwar wunderbar beim einschlafen aber dann ganze Nacht der Horror ich muss wenigstens 20 mal aufstehen, weil der Schnulli aus dem Mund gefallen ist. Und sie wird ständig wach! So kann es nicht wei...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Katrin, wie kann man einem 2 Jahre alten Kind insbesondere in der Nacht den Schnuller abgewöhnen? LG


Schnuller abgewöhnen

Hallo liebe Katrin, Sie haben mir beim letzten Mal so toll geholfen bei der Gewöhnung meiner Tochter Klara an ihre Oma bzw. an die Tatsache dass die Mama geht. (Die Woche, wo wir die Oma hinzuholen beginnt nun übrigens am Montag.Bei meinem Mann klappt es ganz fabelhaft, wenn ich Mantel und Schuhe anhabe und mich verabschiede, aber das war ja noc...


Wie kann ich den Schnuller abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Simon Meine Anna wird am 15 Mai 1 Jahr den Schnuller nimmt sie nur mehr zum einschlafen selbst wenn sie sich verletzt möchte sie ihn oft nicht und wirft ihn weg. Könnte ich ihr den Schnuller schon komplett abgewöhnen und fals ja wie? Hab gestern probiert sie ohne Schnuller ins Bett zu legen aber sie ist dann ganz unruhig (ste...


Schnuller abgewöhnen

Liebe Fr. Simon, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt und ich möchte ihr den Schnuller abgewöhnen, da sie durch den Schnuller und den Speichel große Hautprobleme um den mund herum hat. Wir waren deswegen beim Arzt und die Ärztin meinte, dass es vom schnuller kommt. Wenn der Schnuller für sie sonderlich wichtig wäre, würde ich ihn ihr lassen,...


Nachfrage Schnuller abgewöhnen

Liebe Fr. Simon, Danke für Ihre ausführliche Antwort. Ich bin leider super verwirrt in dieser Schnuller-Thematik, weil ich dazu einfach komplett unterschiedliche Ansichten lese. In meinem Lieblingsbuch "artgerecht-das andere Baby-Buch" heißt es zum Beispiel man soll den Schnuller nur ganz punktuell wie ein Medikament einsetzen, weil er ein...


Wie Schnuller abgewöhnen?

Hallo Katrin, mein Sohn wird im Juni 2 Jahre alt . Ich möchte eigentlich dann so langsam bis zum Ende des Jahres den Schnuller zum schlafen abgewöhnen. Oder was denkst du? Aber wie mache ich das , er nuckelt sehr gerne zum einschlafen und Kuscheltiere oder so mochte er noch nie zum schlafen . Ich bin total ratlos ... danke für deine Hilfe . Liebe...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Katrin, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir waren schon gut dabei den Schnuller tagsüber abzugewöhnen. Er hatte ihn eigentlich nur zum schlafen. Aber jetzt macht er fast immer keinen Mittagsschlaf mehr und verlangt dadurch tagsüber wenn die Müdigkeit zwischendurch immer mal durchkommt vermehr nach seinem Schnuller und weint sehr wenn er ihn...


Schnuller runter gefallen

Liebe Frau Simon, ich habe zwei Fragen. Ich war heute mit meiner Tochter (3 Monate alt) bei meinem Hausarzt, da bei mir der Verdacht einer Thrombose bestand. Ich war dementsprechend ein bisschen durch den Wind. Beim Arztgespräch fiel mir der Schnuller runter und ich steckte ihn einfach wieder rein. Seitdem mache ich mir nur noch Gedanken. Ich...


Schnuller auf den Boden gefallen.

Guten Abend,    Ich war heute mit meinem 5 Monate alten Sohn in der Stadt, dabei ist sein Schnuller auf den Fußboden gefallen. Ich habe diesen dann in meine Jackentasche gesteckt. Zuhause hab ich ihn rausgeholt und in die Küche gelegt. Leider habe ich total vergessen das das der Schnuller war der auf den Boden gefallen ist und habe ihm meine...