Laufen im Wochenbett nach Schwangerschaft mit Symphysendehnung

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Laufen im Wochenbett nach Schwangerschaft mit Symphysendehnung

Hallo Frau Rex,  ich habe am 03.02.22 meine zweite Tochter natürlich entbunden. In der Schwangerschaft hatte ich schon früh eine Symphysendehnung, die natürlich die ganze Schwangerschaft über anhielt und immer schmerzhafter wurde. Nun ist es so das ich natürlich raus gehen möchte um auch mit meiner 6 jährigen Tochter etwas zu machen oder sie mal wieder vom Kindergarten abzuholen da sie darauf lange verzichten musste. Ich bin aber jetzt 5 Wochen nach der Geburt immer noch sehr schlecht zu Fuß und habe schnell wieder Schmerzen im schambein Bereich sodass das laufen sehr schwer fällt. Wenn ich meine Tochter vom Kindergarten abholen möchte (ansonsten tut dies mein Freund) bin ich ca 1 Stunde unterwegs. Der Weg hin geht noch, der Weg zurück ist sehr beschwerlich. Und die Schmerzen lassen mich dann den ganzen Tag bei Bewegung nicht mehr los. Sei es beim aufstehen, hinsetzen,umsetzen und laufen. Auch wenn wir 2 Stunden auf den sehr nahen Spielplatz sind und ich nur stehe nicht Laufe oder tobe oder so habe ich auch schnell Schmerzen, welche dann auch den restlichen Tag anhalten. Ansonsten geht es eigentlich wenn ich nicht lange Laufe oder stehe sondern nur zuhause bin oder mal kurz auf der anderen Straßenseite einkaufen gehe, dann fühlt es sich zwar immer noch komisch an im Schambein Bereich aber ich habe keine schlimmen Schmerzen wie nach dem spazieren gehen oder Spielplatz wo ich mich dann am liebsten gar nicht mehr bewegen möchte.  Nun zu meiner Frage, ist das normal zu dieser Zeit im Wochenbett oder nicht. Kann es sein das meine Symphysendehnung nicht abheilt und ich diese Schmerzen und Beschwerden jetzt dauerhaft haben werde? Oder hört das irgendwann auf ich möchte ja irgendwann mit meinen zwei Töchtern auch mal richtig toben und laufen können ohne Schmerzen.    Danke schon mal im Voraus für die Antwort

von MajaMaus am 08.03.2022, 13:10

Antwort auf: Laufen im Wochenbett nach Schwangerschaft mit Symphysendehnung

Liebe MajaMaus,  deine Tochter ist aktuell fünf Wochen alt und somit bist du noch in der Zeit der Rückbildung deines Körpers. 2 Stunden auf einem Spielplatz stehen sind für deinen Unterkörper definitiv sehr anstrengend. Vom Schwergewicht her drücken die Organe natürlich runter in den Scheidenbereich. Daher wirst du auch die Beschwerden an deiner Symphyse haben. Du solltest wirklich langsam machen und deinem Körper selbst die Zeit geben. Nach sechs Wochen hast du einen Nachsorgekontrolltermin bei deinem Frauenarzt, der sich deine Beschwerden noch mal genauer ansehen kann. Bis dahin würde ich dir aber Ruhe auf dem Sofa oder immer mal wieder einen Mittagsschlaf machen um das Päckchen zu entlasten, definitiv ans Herz legen! Alles gute!  Steffi rex

von Stephanie Rex am 09.03.2022