Frage: Zwischen duch mal anlegen??

dana2228
Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt und wird voll gestillt! Es klapt nach den anfäglichen schwierigkeiten sehr gut! Und ich will wie beim ersten Kind 6 Monae voll stillen und dann nach und nach mit Beikost beginnen! Wir haben auch eigendlich feste Stilzeit, so in etwa! zwischen die Stilzeite, kommt es aber vor, das der Zwerg schon mal viel schreit und sich so in rage schreit, das ich ihn zu beruhig anlege! Schnuller nimmt er nicht! Jetzt habe ich aber nicht immer die Zeit und Lust dazu.Jonas trinkt 2 min und dann ist wieder gut! Das kann schon mal 2-7mal am Tag sein! So langsam, wollte ich ihn aber mal für 2-3Stunden bei Oma lassen, damit ich mal mit Freunden essen gehen kann und so weiter! Er kann doch nicht immer hunger haben! Oder ist es normal, das sie noch mal ein "Snek" nehmen??? Ist ja nicht so toll, so hat mann keinen Rytmus! Klar haben ist stillen mehr wie Nahrungsaufnahme, aber er spuckt auch immer sehr viel! Das ist doch ein Zeichen, das er bis oben hin satt ist oder??

Biggi Welter
Liebe dana2228, alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Solange das Kind gut gedeiht, können Sie es auch unbesorgt Ihrem Sohn überlassen, wie lange oder kurz er an der Brust trinkt. Das Einzige, worauf Sie sich bei einem Baby verlassen können, ist, dass Sie sich auf nichts verlassen können. Der „Rhythmus" eines Baby ist ständigen Änderungen unterworfen und keineswegs eine feste Größe. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Am besten lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind weiß im Normalfall selbst am besten, wie viel und wann es etwas braucht. LLLiebe Grüße, Biggi