Frage: Zwillinge tandem stillen trotz einer "funktionsunfähigen" Brust?

MaikeBru
Hallo :) Unsere Zwillinge sind jetzt bald 5 Wochen alt und unser Stillstart gestaltete sich schwierig. Ich habe schon unseren ersten Sohn lange gestillt, aber auch bei ihm gab es anfänglich Probleme mit meiner Milchmenge. Das Hauptproblem ist eigentlich, dass meine linke Brust kaum Milch bildet. Das bestätigten mit schon Stillberaterinnen und auch meine Hebamme. Leider gibt es in dieser Brust nicht genug Milchdrüsen...Die vorhandenen Drüsen versuche ich natürlich maximal zu stimulieren, damit zumindest möglichst viel Milch kommt (Milchbildungsöl, Wärme vor dem Stillen, häufiges anlegen). Bei meinem erstes Sohn war dies aber irgendwann egal, denn er konnte ja einfach dann an der rechten Brust vermehrt trinken, denn diese beherbergt genug Milch :). So, nun haben wir aber Zwillinge bekommen...da gestaltet sich das natürlich jetzt um einiges komplizierter.. Der Zwilling, der beim Tandemstillen an der "schlechten" Brust trinkt, ist natürlich nach kurzer Zeit frustriert und schreit und will mehr. Zum besseren Verständnis: Wenn ich eine Stillmahlzeit abpumpe, gewinne ich an der guten Brust so um die 150ml und an der schlechten Brust so um die 10ml... Ich weiß nicht recht, wie ich am besten damit umgehe, damit beide Zwerge an meiner Brust satt und zufrieden sind.. Für beide reicht leider selbst die gute Brust nicht aus sondern nur gerade so für einen... Momentan machen wir es so, dass der Zwilling, der nicht satt ist noch ein Fläschchen hinterher bekommt. Das möchte ich aber eigentlich überhaupt nicht, denn ich würde gerne beiden ausschließlich Muttermilch geben. Aber es scheint mir immer unrealistischer zu sein das hinzubekommen... Hin und wieder pumpe ich auch mal ab, damit noch mehr Milch gebildet wird. Aber leider schaffe ich das einfach zeitlich nicht regelmäßig, denn der große Bruder ist auch erst 2 und möchte zwischen allem Zwillingsstillen, -wickeln und -einschlafbegleiten auch noch ein bisschen was von seiner Mama haben. Und ich natürlich auch von ihm. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier :) Liebe Grüße, Maike

Biggi Welter
Liebe Maike, uff, das ist wirklich keine leichte Situation. Ich denke schon, dass Du auch einseitig stillen könntest und die Milchmenge sich so steigern lassen würde, bis es für beide Babys reicht. Dazu müsstest Du aber wirklich ständig anlegen, evtl. anfangs noch zusätzlich pumpen. Wäre es denn möglich, dass der Arzt Dir ein Rezept für eine Haushaltshilfe ausstellt? Dann könnte diese Dich unterstützen und Du könntest Dich erst einmal nur um die Kinder kümmern und anlegen, anlegen, anlegen.… Es ist wirklich nicht leicht und ich finde es großartig, dass Du überhaupt stillst, trotzdem möchte ich Dir raten, Dich nicht zu überfordern. Eine Kollegin von mir hat ein wunderbares Buch über Zwillinge und Stillen geschrieben, wenn Du möchtest, könnte ich versuchen, einen Kontakt zu knüpfen. Evtl. könnte sie Dir gute Tippe geben, wenn Du magst, melde Dich gerne wieder. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann, am liebsten würde ich zu Dir kommen und Dir unter die Arme greifen. Ganz herzliche Grüße Biggi