Frage: Zwillinge stillen, eine Brust deutlich bevorzugt

Lilly1
Liebe Biggi, Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos, die ich von dir schon als stille Mitleserin erhalten habe! Heute muss ich auch mal eine Frage stellen, da die Situation ein wenig speziell ist: Meine Zwillinge sind 2 Wochen alt und ich stille von Anfang an voll, teilweise auch gleichzeitig. Sie haben recht lange Trinkabstände, nehmen aber gut zu, und früheres wecken und anlegen ist zwecklos- sie schlafen dann einfach weiter. Beide Kinder bevorzugen allerdings die rechte Brust, wo die Milch besser fließt. An der linken Seite schlafen sie schnell ein, auch wenn ich die Brust dabei etwas massiere und/ oder das Kind durch kraulen versuche wach zu halten. Das Problem unterschiedlich großer Brüste wäre mir egal. Was mich stört, ist dass ich beim Tandemstillen (und auch sonst) die Maus, die links beginnt immer danach nochmal rechts anlegen muss, damit sie satt wird. Dadurch dauert das stillen noch viel länger als ohnehin schon. Links höre ich auch gar kein Trinkgeräusch, rechts schon. Ich versuche schon immer, zuerst links und danach erst rechts anzulegen, und wenn beide gleichzeitig kommen, dann das kräftigere Kind links. Nachts im Halbschlaf schaffe ich es nicht immer konsequent. Was kann ich noch tun, damit die linke Brust nicht so „träge“ reagiert? Im Idealfall ohne Milchpumpe? Vielen lieben Dank, Lilly

Biggi Welter
Liebe Lilly, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du machst eigentlich so genau alles richtig und ich wünsche dir, dass sich die Menge auf der Seite noch angleicht... Lieben Gruß Biggi