Frage: Zwiemilchernährung

Sehr geehrte Frau Welter, meine kleine Tochter ist nun 2 Wochen alt. Ich stille sie voll. Da ich aber nun einige unverschiebbare Termine wahrnehmen muss, möchte ich ein "Notfläschchen" für sie beim Babysitter hinterlassen (Beba Pre-HA-Nahrung). Ob sie das Fläschchen akzeptiert, müssen wir vorher noch ausprobieren. Generell würde mich nun interessieren, ob ich den "Stillerfolg" dadurch beeinträchtige und ob ich meine Tochter durch die ein-/zweimalige Gabe eines Fläschchens von der Brust entwöhnen kann. Könnten Sie mir bitte auch mitteilen, welche Saugerform (Nuk, Avent, o.ä.) die ideale ist, damit unsere Kleine weiterhin gern die Brust nimmt? Herzlichen Dank!

Biggi Welter
Liebe Dorina, die ehrliche Antwort auf Ihre Frage ist, dass das Risiko, dass ein so junges Baby eine Saugverwirrung entwickelt recht hoch ist und Sie sich auch bewusst sein sollten, dass selbst eine einmalige Gabe einer Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung Risiken wie eine Erhöhung der Allergiewahrscheinlichkeit mit sich bringen kann. Außerdem greifen Sie mit der Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein. Natürlich muss es nicht zu den o.g. Problemen kommen, aber es kann. Übrigens ist es ganz egal, welche Saugerform Sie verwenden, es gibt keine Sauger, die absolut sicher vor einer Saugverwirrung schützen, ganz gleich, was die Hersteller behaupten. Alternativ zur künstlichen Säuglingsnahrung bietet sich abgepumpte Muttermilch an. Wenn Sie jeden Tag nur ein wenig abpumpen (bitte mit einer geeigneten Pumpe, am besten lassen Sie sich da ausführlich über die verschiedenen Pumpen und die Technik des Abpumpens von einer Kollegin vor Ort beraten), haben Sie rasch einen Vorrat zusammen, mit dem diese Termine überbrückt werden können. Statt der Flasche können Sie (bzw. der Babysitter) zum Füttern des Kindes auch einen Becher verwenden. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche mit der zudem das Risiko der Saugverwirrung umgangen werden kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen die Becherfütterung zeigen kann und Ihnen auch sonst noch weitere Tipps geben kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter