Frage: zwanghaftes Abstillen

Hallo, ich musste mein Kind nach 8 Monaten unter Zwang abstillen. Meine Tochter war gar nicht damit einverstanden, sie schrie ständig nach meiner Brust, suchte beim Kuscheln danach. Für mich war es echt schlimm, ihr das zu verweigern. Jetzt ist sie mittlerweile 3 und seit dem Abstillen ziemlich unruhig und knatschig. In der Stillzeit war sie das zufriedenste Kind, das man sich vorstellen konnte. Jetzt bilde ich mir ein, dass meiner Tochter dieses zwanghafte Abstillen wohl emotional geschadet haben könnte, ich mache mir heute noch solche Vorwürfe. Sind meine Befürchtungen irrational? Danke!

Biggi Welter
Liebe Margerite, es ist sicher anzunehmen, dass die Kleine das Abstillen nicht als harmonisch empfunden hat, doch daraus zu schließen, dass sie einen langfristigen emotionalen Schaden hat, ist eine Hypothese, die weder betätigt noch ausgeschlossen werden kann. Kinder haben sehr feine Antennen für die Gefühle der Mutter. Es könnte auch sein, dass sich Ihre Befürchtungen auf das Kind übertragen und sie deshalb unruhig ist, weil sie spürt, dass ihre Mutter in großer Sorge ist. Ich kann Ihnen in dieser Frage jedoch nicht wirklich weiterhelfen, vielleicht wenden Sie sich einmal an Ihre Kinderärztin/arzt, die/der Ihnen eine entsprechende Beratungsstelle in Ihrer Nähe nennen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter