Frage: Zuwenig Flüssigkeit trotz Voll-Stillen?

Hallo, seit einigen Tagen hat meine Tochter (8 Wochen) eine etwas eingefallene Fontanelle. Im Internet habe ich gelesen, dass das auf eine Dehydrierung hinweisen kann. Ich stille voll, unter Tags trinkt sie meistens alle 3 Stunden, mal öfter, mal weniger oft. Nachts kommen auch schon Abstände von 4 oder 5 Stunden vor. Sie trinkt dabei meistens eine Brust ganz leer, hin und wieder möchte sie auch an der zweiten Brust trinken. Die Windeln sind immer voll, nur selten hat sie keinen Stuhlgang gehabt, sie nimmt zu (seit der Geburt immerhin schon 2 kg!). Und seit ich in den letzten Tagen darauf achte, ist auch oft viel Harn in den Windeln. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, kann es sein, dass sie trotz allem zu wenig Flüssigkeit bekommt? Und wenn ja, soll ich ihr Wasser zu trinken geben? Oder was hat es mit der eingefallenen Fontanelle sonst auf sich? Danke schon im Voraus Sailorgirl

Liebe Sailorgirl, keine Sorge, es ist alles in Ordnung! Es ist ganz normal, dass die Fontanelle zwischendurch auch einmal leicht einfällt, denn sie ist einem häufigen Wandel unterworfen (so kann sie sich aufwölben, wenn das Baby sehr schreit) Um auf einen Flüssigkeitsmangel hinzuweisen müsste sie sehr stark eingesunken sein. Wenn alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind vorhanden sind und das Kind sich wohl fühlt - wie es bei euch ganz offensichtlich der Fall ist -, ist eine eingesunkene Fontanelle nicht zwingend ein Hinweis dafür, dass das Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt. Lieben Gruß, Kristina