Frage: Zuviel Milch

Meine Freundin hat vor 6 Wochen entbunden. Das Kind kam fast 4 Wochen zu früh und musste auch gleich am 2. Lebenstag operiert werden. Danach lag und liegt es immer noch in der Klinik. Soll aber in 1-2 Wochen nach Hause kommen. Meine Freundin pumpt alle 4 Stunden ca. 250-280 ml ab. Nachst wacht sie nach 5-6 Stunden auf und alles ist milchdurchweicht. Sie pumpt auch nicht lange ab, nach ca. 5 Minuten an jeder Brust ist so eine große Flasche mit Mumi voll. Wie kann sie die Milchmenge reduzieren? Sabeitee, Quarkumschläge, Phytolacca und weniger trinken alles haben wir schon versucht, ohne Erfolg. In der Kinderklinik will auch keiner die MuMi haben.

Biggi Welter
Liebe Mirage, höchst schockierend finde ich den Satz "In der Kinderklinik will auch keiner die MuMi haben"! Da Ihre Freundin pumpt, gehe ich davon aus, dass sie ihr Baby auch stillen will und deswegen würde ich jetzt von einer Reduzierung der Milchmenge vorerst absehen. Es ist gut, wenn Sie jetzt auf Überschuss pumpt und die Milch aufbewahrt. Auf diese Weise kann sie einen Vorrat schaffen, von dem sie bei Bedarf zehren kann, wenn das Kleine nach Hause kommt, denn nicht selten gibt es dann einen Einbruch in der Milchmenge und Ihre Freundin wird froh sein, den Vorrat zu haben. Außerdem sollte sie sich unbedingt direkt an eine Kollegin vor Ort wenden, die sie jetzt unterstützt und ihr zur Seite stehen kann, wenn das Baby an die Brust geführt wird. Ich suche ihr gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir den Wohnort und die Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter