Frage: zuviel Milch-Milch läuft aus

Hallo Frau Welter, vielleicht haben Sie einen Rat?! Meine Tochter ist jetzt 4W. alt. Mein Problem ist, daß ich erstens zuviel Milch habe und zweitens die Kleine unregelmäßige Trinkzeiten. Tagsüber schwankt der Abstand von Mahlzeit zu Mahlzeit zwischen 3,5 und 5 Stunden, was schon manchmal problematisch ist wenn ich unterwegs nicht ausstreichen kann-nachts schläft sie manchmal 8 Stunden am Stück-leider nicht immer. Meine Brust ist dann nach 4-5 Std. steinhart und schmerzt, danach läuft die Milch einfach aus. Stilleinlagen, BH, Schlafanzug und Bettlaken sind dann klitschnaß-ich habe vermutlich deshalb bereits die zweite Erkältung in 4W. erwischt.Vom ersten Kind kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß mein Problem über 9Monate Stillzeit angedauert hat. Jetzt beim zweiten Kind nervt das Ganze doppelt, da ich noch weniger Zeit für mich habe-wenn beide Kinder morgens nach mir schreien und ich erst mal unter die Dusche und dann in trockene Sachen möchte. Ich lege immer 5-10 Minuten an einer Seite an und wechsle dann zur anderen bis das Kind satt ist. Beim nächsten Mal fange ich mit der letzten Seite an. Ist das mein Fehler? Ich habe versucht, ihr nur eine Seite zu geben, aber dabei kann es passieren, daß durch die unregelmäßigen Zeiten eine Brust 12-13 Stunden ungeleert bleibt.

Biggi Welter
Liebe Jannimami, vier Wochen ist noch keine Zeit, es kann durchaus etwas länger dauern, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingependelt hat, aber es muss keineswegs wieder über Monate anhalten. Erste Hilfe jetzt sind sicher Stilleinlagen (es gibt welche aus Mikrofaser, mit denen viele Frauen gute Erfahrungen gemacht haben) und eventuell Milchauffangschalen (die aber eher für zu Hause geeignet sind, da sie gerne auslaufen, wenn Sie sich vornüberbeugen oder rasche Bewegungen machen) hilft da nicht viel. Falls Sie unterwegs spüren, dass die Milch in einem absolut unpassenden Moment zu fließen beginnt, können Sie versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Sie können die Arme vor der Brust verschränken und Ihre Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Oder Sie legen die Hände unter Ihr Kinn und pressen Ihre Unterarme gegen die Brust. Einfarbige Kleidung ist unvorteilhafter als etwas mit Muster, das Flecken, beim Auslaufen der Milch kaschiert. (Das ändert zwar nichts an dem Auslaufen, hilft einem aber über die eventuell peinliche Situation mit großen, deutlich sichtbaren Milchflecken auf der Bluse in der Öffentlichkeit stehen zu müssen). Eine Jacke und ein Schal sind auch praktisch, um eventuelle Flecke zu kaschieren. Welche Maßnahmen nun sinnvoll sind, um eventuell die Milchmenge zu verringern, muss individuell vor Ort entschieden werden. Dazu kann ich Ihnen nur dringend empfehlen, dass Sie sich direkt an eine Kollegin in Ihrer Nähe wenden und mit ihr im persönlichen Kontakt besprechen, welche Maßnahmen für Sie und Ihr Kind nun am besten geeignet sind. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter