Frage: Zusammenhang Gewicht und Stillen

Hannah88freudig
Guten Tag, mein Sohn (11,5 Monate) wurde von Anfang an gestillt. Die Beikosteinführung hat sich recht lange hingezogen und mittlerweile probiert er fast alles vom Tisch, aber meist nur geringe Mengen, so dass wir ca. 6-8 mal in 24 h stillen. Er ist groß und schwer (80 cm und 13 kg). Ich war vor kurzem zur Kontrolle beim Kinderarzt weil ich mir deswegen Sorgen mache ( mein Mann und ich sind beide normal groß und schlank). Der Arzt meinte, weil mein Sohn seit der Geburt auf seiner Perzentile gewachsen ist und zugenommen hat ist das in Ordnung. Er fragte, ob er denn übermäßige Mengen essen würde. Dies verneinte ich, aber berichtete, dass ich noch viel stillen würde. Darauf meinte er, dann haben wir ja die Ursache. Aber kein Sorge, mit stillen könne ich nicht überfüttern und im späteren Leben seien diese Kinder meist auch schlank. Kann das stillen tatsächlich die Ursache für das Gewicht sein? In manchen Foren lese ich, dass teilweise Müttern, deren Kindern nicht ausreichend zunehmen zum abstillen geraten wird. Das würde ja genau das Gegenteil bedeuten... Liebe Grüße Hannah

Biggi Welter
Liebe Hannah, Dein Kinderarzt ist gut informiert und hat völlig Recht mit seiner Einschätzung :-). Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Leider ist es oft so, dass stillenden Müttern zum Abstillen geraten wird, anstatt zu versuchen, die Milchmenge durch vermehrtes Anlegen zu steigern, wenn ein Baby nicht ausreichend zunimmt. Du kannst wirklich beruhigt sein! Lieben Gruß Biggi