Frage: Zusätzliche Flüssigkeit

Hallo Biggi, du schreibst immer, das Beste sei es , dem Kind wenn überhaupt zusätzlich Wasser oder mit Wasser verdünnten Tee/Saft zu geben. Nur: Welches Wasser nehme ich? Leitungswasser pur, abgekocht oder stilles Mineralwasser oder...? Ich weiss, eigentlich kann man den Flüssigkeitsbedarf alleine durch das Stillen decken. Aber ich würde gerne auch mal so zwischendurch was zu trinken griffbereit haben ohne zu stillen. Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es kommt darauf an, wie alt dein Kind ist und ob es bereits Beikost bekommt. Solange es noch keine Beikost bekommt ist es nicht empfehlenswert zusätzlich eine andere Flüssigkeit zu geben, auch kein Wasser. Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Wenn dein Kind bereits Beikost bekommt, ist es sinnvoll auch gleichzeitig den Becher mit Wasser einzuführen. In Deutschland ist das ganz normale Leitungswasser ein optimales Getränk, sowohl für Erwachsene wie auch für Kinder. Wenn Du in einem Haus wohnst, das an die allgemeine Wasserversorgung angeschlossen ist und keine Bleirohre hat, bzw. kein Neubau mit Kupferrohren ist, kannst Du bedenkenlos Leitungswasser verwenden. Ab etwa sechs Monaten muss das Wasser in der Regel nicht mehr abgekocht werden. Bei Mineralwasser sollte darauf geachtet werden, dass die Mineralgehalte nicht zu hoch sind, um die Nieren des Kindes nicht zu überlasten. Die Kennzeichnung „zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" erhalten nur die Wässer, die keine zu hohe Salzkonzentration haben. Spezielles Babywasser ist nicht notwendig. LLLiebe Grüße Biggi