Frage: Zunehmen durch Beikost?

Liebe Frau Welter! Nach 6 Monaten voll stillen will ich dann mit Beikost anfangen. Zusätzlich möchte ich gerne weiterstillen und dann die Stillmahlzeiten langsam reduzieren (habe mir da aber kein Zeitlimit gesetzt). Nun meine Frage: Wenn ich zusätzlich zur Beikost nach Bedarf stille, kann es sein, dass man die Kleinen dann "überfüttert"? Gibt es dabei irgendetwas zu bedenken? Liebe Grüße, Annie

Biggi Welter
Liebe Annie, mit Muttermilch wird kein Kind überfüttert, auch nicht, wenn es Beikost erhält. Die Empfehlung ist ganz eindeutig: Stillen nach Bedarf, gleich wie alt das Kind ist und wie viel oder wenig Beikost es isst. Gerade in der ersten Zeit der Beikost ist es sehr empfehlenswert im Zusammenhang mit der festen Nahrung zu stillen, da in der Muttermilch Stoffe enthalten sind, die die Aufnahme der Nährstoffe aus der Beikost fördern. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter