Frage: Zunahme

Jenny612
Hallo. Wieviel Zunahme für ein 11 Wochen, voll gestilltes Kind ist normal???? Mein Sohn hat jetzt in 5 Wochen knapp 1300g zugenommen. Wären ca 260g Zunahme in der Woche. Meine Hebamme findet es Zuviel.

Liebe Jenny612, Wenn ein Baby nichts anderes als Muttermilch bekommt, darf es zunehmen, wie es mag. Da unsere Kinder nicht linear, sondern in Schüben zunehmen, wird auch eine Phase kommen, während der es weniger trinkt und zunimmt. Da viele Babys über das Saugen an der Brust auch ihr Bedürfnis nach Hautkontakt befriedigen, kannst du aber ohne Risiko auch ausprobieren, ob deine Kleines weniger trinkt, wenn du es viel trägst. Besonders in ein elastischen Tragetuch geht das auch "oben ohne" sehr gut. Eine Stillberaterin kann dir im Regelfall den Umgang mit dem Tuch zeigen, darum konnte es dir helfen, eine zu kontaktieren. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina