Frage: Zunahme

Beccy
Hallo Biggi, vielen Dank für deine Antwort gestern. Ich hatte folgendes Problem: Hallo Biggi, ich war heute morgen mit meiner kleinen (24 Wochen) bei der Hebamme zum wiegen. Sie wiegt nun 5390g und hat ca. 63cm. Geboren wurde sie mit 2255g und 45cm. In den letzten 5 Wochen hat sie nur 840g zugenommen und meine Hebamme meinte es sei zu wenig. Ich solle ein mal am Tag ein Fläschchen geben. In 3 Wochen soll ich wieder kommen. Ich möchte aber nicht, dass dadurch meine Milch weniger wird, wenn ich ihr jeden Tag ein Fläschchen gebe. Was meinst du? Ich habe nächste Woche U5 und würde eigentlich gerne noch diese eine Woche warten und mal schauen was der KiArzt sagt. Die kleine ist aufgeweckt und schreit so gut wie nie vor Hunger und schläft Nachts ca. 8 Std. durch. Tagsüber lege ich sie nach 2 Std. spätestens wieder an. So, nun habe ich 24 Std. die Windeln gewogen und wir sind bei 352gr. 4 Windeln waren mit Pipi, 3 nur großes Geschäft. Kann das an der Hitze liegen oder was soll ich machen? Liebe Grüße, Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, es kann sicherlich an der Hitze liegen, allerdings solltest Du jetzt doch etwas genauer hinsehen und versuchen, öfter zu stillen. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Wichtig ist auch, dass das Kind keine künstlichen Sauger bekommt, denn leider kann es auch passieren, dass ein Kind doch saugverwirrt ist und nicht immer den Milchspendereflex auslösen kann. Wenn Du also Schnuller oder Flaschen gibst, verzichte einmal ganz darauf und beobachte, ob es besser wird. LLLiebe Grüße, Biggi