Frage: Zunahme

Aleta
Hallo Biggi Meine Tochter ist 5 Wochen alt. Sie ist nun 3010g und ist mit 2340g auf die Welt gekommen. Am Anfang hatte sie zuwenig Kraft um an der Brust zu trinken. Seit ein wenig mehr als einer Woche kann ich sie voll stillen, vorher pumpte ich zusätzlich ab und gab ihr dies im Schoppen und sie bekam die Brust. Momentan hat sie stark mit der 3monatskollik zu kämpfen. Sie hat nun innert einer Woche 130g zugenommen, allerdings seit 5 Tagen nichts mehr. Sie trinkt jedoch sehr viel und hat die Windeln immer schön gefüllt und auch durchsichtiger Urin und sicher auch 4-6 mal grosses Geschäft. Sie ist diese Tage in die Länge geschossen. Kann es sein dass sie total etappenweise zunimmt? Meine Mutter hat mir gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen es müsse im Durchschnitt stimmen solange sie so schön die Windeln Fülle sei alles i.o. Lieber Gruss

Liebe Aleta, bei so kleinen Babys, die am Anfang nur zögerlich zunehmen, ist es wichtig, aufmerksam zu bleiben. Deine Maus hat eine durchschnittliche Gewichtszunahme von über 130 Gramm, das ist bislang ok. Es kann schon mal sein, dass sie nicht zunehmen, denn ja, sie nehmen in der Regel in Schüben zu, und wenn sie gerade einen Wachstumsschub hatte kann es ein paar Tage dauern, bis das Gewicht nachzieht, aber mit 5 Wochen sollte doch noch eine mehr oder weniger stete Gewichtszunahme erfolgen. Darum würde ich sie sehr aufmerksam beobachten in den nächsten Tagen und schauen, wie es weiter geht. Eine zweite Woche ohne Zunahme wäre dann schon ein Anlass, euer Stillmanagement genauer anzuschauen. Lieben Gruß, Kristina