Frage: Zunahme

Hab mal ne Frage bezüglich der Gewichtszunahme vom Baby. Sie sagen ja es sollte 140g mindestens die Woche zunehmen. Meine kleine hat jetzt diese Woche nur 60g zugenommen, obwohl ich ja schon am zufüttern bin?!?! Die Woche davor waren es 210g! Liegt es daran das sie die Woche davor so viel zugenommen hat? Sie hat vorgestern und gestern sehr viel geschlafen und eigentlich kaum getrunken. Hat erst Abends ihre erste Flasche "verlangt". Tagsüber bekam sie nur die Brust, schlief aber dabei halt immer wieder ein, so nach ca. 30-40 min. Meine kleine ist nun genau 8 Wochen alt und wiegt 4450g. Bei der Geburt wog sie 3320g und 3 Tage später 3230g.

Biggi Welter
Liebe Mama 0305, die Gewichtszunahme eines Babys verläuft fast nie gleichmäßig, sondern in Schüben. Daher sollte zunächst einmal immer die Gewichtszunahme über einen längeren Zeitraum beobachtet werden und nicht nur von ein paar Tagen oder einer Woche. Trotzdem hat dein Kind durchschnittlich gerade 140 Gramm pro Woche zugenommen und man sollte einmal genauer hinsehen. Es könnte sein, dass dein Kind durch die Flasche verlernt hat, korrekt und effektiv an der Brust zu trinken. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Da dein Baby oft einschläft, kann es durchaus sein, dass es seinen Hunger verschläft. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi