Frage: Zunahme

Hallo Kristina! Meine Maus ist inzwischen 7 Monate alt und ich stille sie immernoch, seit ein paar Wochen bekommt sie mittags ihr erstes Gläschen (Gemüse). Seit dieser Zeit nimmt sie allerdings nicht mehr zu? Ist das normal? (Geburt 3690 g und 51 cm und jetzt 69 cm und 7600 g) Bis jetzt hatte sie immer konstant zugenommen und jetzt ist das Gewicht schon seit ca. drei bis vier Wochen konstant. Es geht Ihr sehr gut und sie ist sehr aktiv, kullert z.B. durch's Wohnzimmer und bleibt keine Sekunde an einer Stelle liegen, sondern will allles erforschen (krabbeln kann sie noch nciht, aber durch's kullern kommt sie auch überall hin, wohin sie will). Kann es auch daran liegen, daß sie so aktiv ist? Soll oder muß ich zufüttern mit Fläschchen? Vielen Dank und viele Grüße Schindi

Liebe Schindi, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Stillen Sie nach der Beikost noch? Karotten haben gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Sie mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführen und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzen, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. Sie sollten also weiterhin nach Bedarf anlegen und die Mahlzeiten nicht ersetzen. Wie oft in 24 Std. stillen Sie Ihr Baby denn zu Zeit? Und wie sehen denn Sie und Ihr Partner aus und wie haben sie beide als Kinder ausgesehen? Die Statur eines Menschen ist genetisch festgelegt und wenn Ihr Kind zu den eher kleinen und zierlichen Kindern oder langen und dünne Kindern gehört, dann hat es keinen Sinn es "mästen" zu wollen, damit es größer und kräftiger wird. Lieben Gruß, Kristina