Frage: zunahme

Meine Tochter ist 7 Monate alt. Ich habe sie in den letzten 4,5 Wochen nicht gewogen. Gestern war ich wegen eines Infekts (Erkältung) meiner Tochter beim Arzt. Außerdem habe ich den Eindruck, daß der nächste Zahn kommt. Sie hatte bis vor zwei Tagen zwei tage lang grün aussehenden Stuhl, der wie Spinat aussah. Gestern habe ich sie gewogen und sie wog nur ca. 90 g mehr als vor 4,5 Wochen. Ich stille sie noch voll wegen Allergievorbeugung. Sie ist bis auf Heiserkeit sher munter, interessiert, aktiv, krabbelt, macht Kniegeugen und steht auf. Wieviel muß sie denn zunehmen? Soll ich zufüttern und wenn ja, Kunstmilch oder Brei? Wieviel muß sie

Biggi Welter
Liebe Dika, die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Es kann also sein, dass Ihr Baby einfach gerade einen Stillstand hat, der durch den Infekt verursacht wird. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel trotzdem so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitert und das heißt ja nicht automatisch, dass damit das Stillen beendet ist. Das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Die Empfehlung, dass mit einem halben Jahr mit Beikost begonnen wird, deckt sich mit der Empfehlung der WHO und es stimmt nicht, was leider immer wieder verbreitet wird dass die WHO ein längeres Vollstillen empfehlen würde. Sicher ist es im Einzelfall möglich, dass ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird, aber keinem Kind sollte ab etwa einem halben Jahr die Beikost vorenthalten werden, wenn es danach verlangt, auch dann nicht, wenn es mit der Muttermilch weiter "satt" wird. LLLiebe Grüße Biggi